Aus Alt mach Neu: 5 Tipps für deine Muster

 

 

Vor Kurzem habe ich eine Email von Christina erhalten, Teilnehmerin vom MUSTER MEISTERN Selbstlernkurs.

 

Christina möchte gern mit Ihren Mustern passives Einkommen generieren und das möglichst ohne viel zeitlichen Aufwand auf Social Media. Gern möchte Christina auch einige Ihrer älteren Arbeiten in Muster umwandeln und fragt sich - bzw. auch mich - wie sie dabei vorgehen kann.

 

In diesem ersten Teil möchte ich nicht nur Christina, sondern auch dir ein paar Inspirationen geben, wie du deinen alten Motiven neues Leben einhauchen kannst.

 

 

 

 

 

Möchtest du den zweiten Teil nicht verpassen, dann melde dich

jetzt zum #mustermeistern Newsletter an.

 

Erhalte als Dankeschön für deine Emailadresse das Workbook

Farbpaletten für Musterdesigner.

 

Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.


Tipp 1 - Toile-de-Jouy

 

 

Nicht jede Zeichnung eignet sich, um daraus ein nahtloses Muster zu erstellen. Doch du kannst super kreativ werden und Einzelbilder kombinieren.

 

Toile de Jouy ist ein traditioneller französischer Stoff, der im 18. Jahrhundert populär wurde und bekannt ist für seine charakteristischen Druckmuster, die oft Szenen aus dem Landleben, mythologische oder historische Ereignisse, Landschaften oder exotische Motive darstellen. Die Muster werden meistens in einer einzigen Farbe, oft Blau, auf einen weißen oder elfenbeinfarbenen Hintergrund gedruckt.

 

Heute wird dieses Thema gern auch sehr jung und modern umgesetzt und verlangt längst nicht mehr nach einem präzisen Strich oder einer detailreichen Illustration. Schau dir einmal diese Beispiele meiner lieben Kollegin Claudia an und lass dich zu eigenen Entwürfen inspirieren.

 

Anwendungsbereiche für deine Toile de Jouy Muster:

 

  • Bettwäsche
  • Vorhängen
  • Wandverkleidungen
  • Möbelbezügen
  • Kleidung
  • Accessoires 

Tipp 2 - Pattern Clash

 

Unter Pattern Clash versteht man eine Mustergestaltung, bei der verschiedene Muster bewusst kombiniert werden, um einen auffälligen und kreativen Look zu erzeugen. Anstatt sich auf ein einziges Muster zu beschränken, kannst du unterschiedliche Muster miteinander kombinieren. Dabei sollten die Muster natürlich gut zueinander passen bzw. sich ergänzen. Achte auf ein gutes Gleichgewicht, damit nicht ein Muster zu sehr dominiert. So kannst du zum Beispiel eine gemiensame Farbpalette nutzen oder einen ähnlichen Illustrationsstil um eine visuelle Verbindung herzustellen.

 

Ein typisches Beispiel für Pattern Clash Muster ist das Kombinieren von Streifen mit Blumen-, Tier- oder geometrischen Mustern. Starte dabei möglichst einfach und kombiniere vielleicht anfangs erstmal nur zwei Muster miteinander, wie zum Beispiel Blüten mit Streifen.

 

Anwendungsbereiche für deine Pattern Clash Muster:

 

  • Kleidung
  • Accessoires wie Tücher
  • Wohnraumtextilien

 

Tipp 3 - Mixed Media

Hier kannst du dich austoben und verschiedene Materialien und Techniken kombinieren, um ein vielschichtiges und interessantes Muster zu erzielen. Statt dich auf eine einzige Technik oder ein einzelnes Medium zu beschränken, kombiniere verschiedene Zeichnungen oder Fotografien miteinander oder kombiniere traditionelle Maltechniken, wie Aquarell oder Gouache mit Procreate Illustrationen.

 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und du kannst beispielsweise auch Collagen aus verschiedenen Papieren und Stoffen erzeugen, diese mit Stempeln oder anderen Drucktechniken kombinieren.

Dabei können interessante Effekte entstehen, die deinem Muster mehr Tiefe und Vielfalt geben.

 

 

 

Anwendungsbereiche für Mixed Media Muster

 

  • Kunst & Design,
  • Fashion 
  • Tapeten

Tipp 4 - analog zu digital

 

Mit dem Bildnachzeichner in Adobe Illustrator kannst du super einfach deine analogen Skizzen in digitale Muster verwandeln. Schau mal, wie du aus einer A4 Seite in deinem Skizzenbuch eine ganze Minikollektion bestehend aus sechs Mustern erstellen kannst. Für solche Kollektionen brauchst du nicht mal einen Tag - je nachdem wie komplex natürlich deine Zeichnungen sind. Ist das nicht Wahnsinn?

 

Was meinst du wie viele Stunden ich für die Zeichnungen und die Erstellung aller 6 Muster benötigt habe? Ich verrate es dir natürlich: es waren nur 5 Stunden und das kannst du auch! Je nachdem wie komplex deine Skizzen sind, kann es natürlich auch länger dauern.

Im MUSTER MEISTERN Selbstlernkurs zeige ich dir übrigens unter anderem, wie du mit Illustrator und dem Bildnachzeichner Muster erstellen kannst.

 

 

 

 

Aber auch deine Procreate Zeichnungen, die ja pixelbasiert sind, kannst du mit wenigen Klicks in vektorbasierte Zeichnungen verwandeln. Alles was du dazu brauchst ist die App Vectornator. 

 

Übrigens: möchtet du lernen, wie du nahtlose Muster mit Procreate erstellen kannst? Mit dem Videokurs MUSTER MEISTERN mit PROCREATE lernst du Schritt für Schritt Illustrationen zu erstellen und diese dann in nahtlose Muster zu verwandeln. So malen wir zum Beispiel diese Kirschen oder erstellen Muster aus diagonalen Linien.

 

Nicht nur das, ich nehme dich mit auf den Entstehungsprozess meiner Kollektion Happy Day. Im Kurs entstehen super viele unterschiedliche Muster, wir arbeiten mit verschiedene Ebenen und Ebenenmodi, Farbänderungen, Layern und und und. Du wirst sicher überrascht sein, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt und vor allem wie einfach es sein kann, nahtlose Muster zu erstellen.

nahtlose Muster mit Procreate erstellen, so wirst du Musterdesigner, passives Einkommen mit deinen Mustern, entwirf deine eigenen Muster mit deinem Ipad und Procreate, nahtlose Muster mit Procreate erstellen

Tipp 5 - Farbvarianten

 

Bietest du deine Muster auf Print on demand Plattformen an? Erstelle unterschiedliche Farbvarianten, denn jeder Kunde hat einen anderen Geschmack.

Durch die Erstellung verschiedener Farbvarianten kannst du das Muster vielseitiger machen und für unterschiedliche Zwecke und Anwendungen anpassen. Je nach Verwendungszweck und Zielgruppe kann es erforderlich sein, das Muster in verschiedenen Farbvarianten anzubieten, damit du eben den Geschmack und die Vorlieben verschiedener Menschen treffen kannst

 

Verschiedene Farbvarianten machen es möglich, dein Muster an verschiedene Umgebungen anzupassen und wie du sicher weißt, können Farben auch eine starke emotionale Wirkung haben und bestimmte Stimmungen oder Gefühle hervorrufen. Durch unterschiedliche Farbvarianten kannst du verschiedene emotionale Reaktionen ansprechen und das Muster an unterschiedliche Stimmungen anpassen. Zum Beispiel könnten warme, erdige Farben eine gemütliche Atmosphäre erzeugen, während helle, lebhafte Farben eine fröhliche und energiegeladene Stimmung vermitteln können.

 

Blätter zum Beispiel müssen nicht immer grün sein, sie können auch blau oder violett sein oder mit einem schönen Farbverlauf gefüllt. Manchmal reicht es auch schon, einem Muster eine andere Hintergrundfarbe zu geben.

 

 

DOCH ACHTUNG:

 

 

Möchtest du mit Auftragskunden zusammenarbeiten, dann gibt es hier aber so Einiges zu beachten, dass du auf jeden Fall wissen musst. Hast du Fragen dazu oder bist dir zum Beispiel unsicher welche Lizenzart oder Vergütung du für ein Muster anbieten kannst? Gern unterstütze ich dich und beantworte dir deine Fragen in einem Einzelcoaching. Mehr Infos dazu findest du hier, oder schreib mir einfach eine unverbindliche Email, so wie Christina es getan hat.

 

 

 

Tipp 6 - deine eigene Bibliothek

 

 

Aus älteren Zeichnungen kannst du sicher auch tolle Vorlagen wie Stempel oder Pinsel. erstellen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch super praktisch. In der Mustermeistern Toolbox warten diese Palmenblätter auf dich, die ich für dich erstellt habe. Aus den Palmenwedeln kannst du Muster wie diese hier erstellen und auch in unterschiedlichen Farbvarianten.

Diese Stempel kannst du dann natürlich auch mit anderen Elementen kombinieren, so dass deine Muster wirklich jedes Mal neu und einzigartig wirken. 

 

In der Mustermeistern Toolbox warten übrigens auch andere tolle Tipps und Tools auf dich. Melde dich gern an und greife kostenlos auf alle Inhalte zu.

 

Das Pinselset findest du unter "Procreate Pinsel und Musterpinsel".


Das könnten deine Muster sein!

 

Wenn du davon träumst, mit deiner Kunst Geld zu verdienen und deine Muster auf Produkten zu sehen, dann möchte ich dir hier nochmal so richtig Mut machen, deinen Traum zu verfolgen und all deine Energie und Zeit in deinen Traum zu stecken.

 

Diese neuen Herbstmuster, die es aktuell bei meinem Partner Textilwerk im Shop gibt, habe ich mit Procreate erstellt. Wie du siehst, kann man schon mit wirklichen einfachen Illustrationen ansprechende Muster gestalten.

 

 

nahtlose Muster mit Procreate erstellen, so wirst du Musterdesigner, passives Einkommen mit deinen Mustern, entwirf deine eigenen Muster mit deinem Ipad und Procreate, nahtlose Muster mit Procreate erstellen
nahtlose Muster mit Procreate erstellen, so wirst du Musterdesigner, passives Einkommen mit deinen Mustern, entwirf deine eigenen Muster mit deinem Ipad und Procreate, nahtlose Muster mit Procreate erstellen
nahtlose Muster mit Procreate erstellen, so wirst du Musterdesigner, passives Einkommen mit deinen Mustern, entwirf deine eigenen Muster mit deinem Ipad und Procreate, nahtlose Muster mit Procreate erstellen
nahtlose Muster mit Procreate erstellen, so wirst du Musterdesigner, passives Einkommen mit deinen Mustern, entwirf deine eigenen Muster mit deinem Ipad und Procreate, nahtlose Muster mit Procreate erstellen

 

 

 

Vielleicht sehen wir dann schon bald auch deine Muster auf Kissen, Meterware oder Vorhangstoffen. Wäre das nicht klasse?! Also schnapp dir gleich dein Skizzenbuch oder dein Ipad und leg los. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und happy #mustermeistern.

 

 

>>>  Wenn du magst unterstütze ich dich gern auf deinem Weg zum Musterdesigner und teile mein Wissen und meine Erfahrung mit dir. Entweder mit dem Kurs MUSTER MEISTERN mit PROCREATE oder dem MUSTER MEISTERN Selbstlernkurs oder in einem Einzelcoaching, dass wir an deine Bedürfnisse anpassen. <<<

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0