5 Ideen für Weihnachtskarten

Gerade sitze ich an meinem Schreibtisch und schaue hinaus in den verschneiten Hof. Weiß eingekleidet sehen die nackten Winterbäume so viel schöner aus. Jetzt komme ich so richtig in Weihnachtsstimmung und da kam mir die Idee, mit dir hier ein paar Inspirationen für Weihnachtskartenmotive zu teilen.

 

 

weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenk, Aquarell malen lernen, Weihnachtsmotiv malen, Weihnachtskarte Aquarell

Inspiration Nummer 1

 

Für dieses Motiv habe ich Christrosen mit unterschiedlichen Tannenzweigen kombiniert. Die Komposition entwächst einer dekorativen dicken Schleife.

 

Falls du dein Motiv mit einem Lettering kombinieren möchtest, kannst du die Schleifenform verändern und dort deinen Text zum Beispiel hinein lettern. Ich bin mir sicher, das wird richtig toll aussehen, was meinst du?

 

Das gesamte Motiv ist übrigens aus den Elementen meines Kurses "Winter Watercolor" entstanden, die ich in einzelnen Videoanleitungen vorstelle. Der Kurs ist natürlich auch im Mitgliederbereich enthalten.


Inspiration Nummer 2

Diese Stechpalme haben wir vor einem Jahr gemeinsam im Instagram Livestream gemalt? Warst du dabei?

 

Falls nicht kannst du dir hier die Aufzeichnung ansehen und dich sehr gern an diesem hübschen Motiv ausprobieren.

 

Teile dein Ergebnis doch gern auch mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #mityoudesignmemalenlernen

weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenk, Aquarell malen lernen, Weihnachtsmotiv malen, Weihnachtskarte Aquarell

weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenk, Aquarell malen lernen, Weihnachtsmotiv malen, Weihnachtskarte Aquarell

Inspiration Nummer 3

 

Auch diese Motive sind aus meinem Online Videokurs "Winter Watercolor".

 

Mit einer losen Anordnung entsteht eine Art Muster, dass sich hübsch als Karte oder Anhänger macht.

 

Den farbigen Hintergrund habe ich nachträglich in Photoshop erstellt.

 

Möchtest du auch einen farbigen Hintergrund und hast kein Bildbearbeitungsprogramm, dann ist farbiges Aquarellpapier vielleicht eine tolle Option. Ich mag da zum Beispiel sehr gerne das graue Papier von Hahnemühle.

 

Ist dir aufgefallen, dass ich für diese Karte das Format quadratisch angelegt habe? In einer Kreisform sieht es bestimmt auch sehr hübsch aus.



 

Melde dich jetzt zum Newsletter an und erhalte eine Lektion aus dem Winter Watercolor Kurs kostenlos in dein Emailpostfach.



Inspiration Nummer 4

Noch ein Muster - und auch mit farbigem Hintergrund.

 

Für diese Weihnachtskarte habe ich nicht mit Aquarellfarben gearbeitet, sondern mit Acrylmarkern. Mit denen kann man wunderbar großflächig arbeiten aber auch an feinen Details.

Das beste ist, dass die Farben deckend sind. Man kann also anders als bei Aquarellfarben auch mit hellen auf dunklen Farben malen.

 

Da kann man so richtig kreativ werden.

 

Ich habe die Karte mit Washi Tape rundherum abgeklebt, damit ergibt sich dann ein eleganter weißer und vor allem gleichmäßiger Rand, wenn man das Klebeband ablöst.

weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenk, Aquarell malen lernen, Weihnachtsmotiv malen, Weihnachtskarte Aquarell

weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenk, Aquarell malen lernen, Weihnachtsmotiv malen, Weihnachtskarte Aquarell

Inspiration Nummer 5

Winterbeeren sind auch immer schöne Motive, da sie so tolle leuchtende, weihnachtliche Farben haben.

 

Mit dem Rot und dem Grün bilden sie einen klassischen Komplementärkontrast - ein Garant für interessante Bilder.

 

Solche Beeren lassen sich wunderbar realistisch abbilden, im loose watercolor Stil oder auch als süßer kleiner Kranz, wie rechts im Bild zu sehen.


weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenk, Aquarell malen lernen, Weihnachtsmotiv malen, Weihnachtskarte Aquarell

Hier habe ich noch einen Farbtipp für dich: um winterliche Rottöne zu mischen nutze ich sehr gern Opernrosa (oder einen leuchtenden Magentaton) gemischt mit Transparentorange. Je nach Farbanteil ergeben sich wunderschöne Lachstöne, leuchtendes Rot oder ein warmer Pfirsichton.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0