Muster meistern

Naturverbundene Muster - Ästhetik im Einklang mit Nachhaltigkeit
In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert einnimmt, suchen viele Unternehmen nach Möglichkeiten, ihre Produkte und Designs umweltfreundlicher zu gestalten. Ein Bereich, der hierbei stark im Fokus steht, ist, neben dem Material und der Herstellung auch das Musterdesign. Muster, die von der Natur inspiriert sind, wie Gräser, Blätter und Wildblumen, sind dabei sehr beliebt. Doch wie können Unternehmen diese Ästhetik nutzen, um ihre...

5 Trends 2024 für Musterdesigner
Für Musterdesigner ist es wichtig, neue Trends zu erkennen und diese zu bedienen. Im Bereich Fashion ist es unabdinglich sich auch in sogenannten Makrotrends gut auszukennen und diese zeitnah umzusetzen. In anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei Geschenkpapier kann man in größeren Trendkategorien denken. Hier stelle ich dir ein paar aktuelle Trends vor, die dich für deine Entwürfe vielleicht inspirieren können.

Aus Alt mach Neu: 5 Tipps für deine Muster
Vor Kurzem habe ich eine Email von Christina erhalten, Teilnehmerin vom MUSTER MEISTERN Selbstlernkurs. Christina möchte gern mit Ihren Mustern passives Einkommen generieren und das möglichst ohne viel zeitlichen Aufwand auf Social Media. Gern möchte Christina auch einige Ihrer älteren Arbeiten in Muster umwandeln und fragt sich - bzw. auch mich - wie sie dabei vorgehen kann. In diesem ersten Teil möchte ich nicht nur Christina, sondern auch dir ein paar Inspirationen geben, wie du deinen...

Gerade zu Weihnachten begegnen uns Illustrationen und Designs mit goldenen, glitzernden Texturen. Im 60-teiligen Set, dass du dir hier zum Download findest, habe ich unterschiedliche Gold- und Metalltexturen, für dich zusammengestellt, die du für deine Muster oder Illustrationen nutzen kannst. Zwei der Texturen hat meine liebe Kollegin Sarah Deters bereits für ihre Kartendesigns ausprobiert. So schön 💚.

#mustermeistern Dezember
Im letzten Blogartikel habe ich es ja bereits schon angekündigt: heute möchte ich mit dir köstliche Lebkuchen in Procreate malen. Hast du Lust? Dann schnapp dir dein Ipad und lass und gemeinsam malen. Plane für dieses Motiv ca. eine halbe Stunde ein.

Im Dezember wird es natürlich weihnachtlich. Diesen Monat gibt es für dich hier viel zu entdecken. Mehrere Anleitungen und Geschenke warten auf dich. Das Erste, was ich im Dezember für dich habe ist ein Musterpinsel. Diesen Pinsel findest du kostenlos in meinem Shop HIER. Er ist Teil eines Pinselsets, bestehend aus weihnachtlichen 6 Pinseln.

Flatlay Mockup mit Procreate
Was ein Mockup ist, habe ich dir ja bereits schon in diesem Blogartikel erzählt und dir außerdem auch meine drei Lieblingssets vorgestellt, die ich selbst gern nutze. Heute möchte ich dir einmal vorstellen, wie du ein Mockup ganz einfach selbst erstellen kannst. Dazu nutze ich die App Procreate auf meinem Ipad. Dieses Mockup stellt zum Beispiel zwei Bögen Geschenkpapier dar, die über einander gelegt auf einem hellen farbigen Hintergrund liegen - also eine recht einfache Szene. Wenn du...

5 Fragen an: Mareike Böhmer
Dieser Artikel beinhaltet Affiliate Links. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten, solltest du ein Produkt über einen der Links kaufen. Ich erhalte eine kleine Provision, die mir hilft, weiterhin kostenlose Inhalte und Inspirationen für dich zu erstellen.

Ginkoblätter mit Procreate
Leuchtend goldenes Gelb und tiefes Rot-Orange - das sind die Farben hier in unserer Straße. Der Herbst ist mit seiner umfangreichen Farbpalette super inspirierend. Die aktuellen Farben habe ich für diese Ginko-Illustration aufgegriffen, die ich mit dir in Procreate umsetzen möchte. Viel Spaß dabei!

Top 3 Mockups
Mockups im Kreativbereich werden immer wichtiger. Zum Einen hilft es dir, deinen Entwurf gezielt zu präsentieren und zum Anderen ist es auch für deinen potentiellen Kunden sehr schnell greifbar, wie er dein Dessin einsetzen kann. Aber auch im Entwurfsprozess kann

Mehr anzeigen