Aquarell malen lernen

Trockenblumen auf Pastelmat mit Pastellkreiden
Heute tausche ich die Pinsel und Aquarellfarben einmal gegen Pastellkreiden und möchte mit dir einen süßen Trockenstrauß in einer Vase zeichnen. Dieses Motiv entsteht auf speziellem Papier, dem Pastelmat von Clairefontaine. Es zeichnet sich durch seine samtige Oberfläche aus und kommt in verschiedenfarbigen Ausführungen. Das finde ich besonders spannend, da man seinem Motiv entsprechend einen farbigen Hintergrundton wählen kann. Für mein Motiv nutze ich Hellblau aus dem Block Nr. 4 und...

Herbstflorals
* Dieser Artikel beinhaltet Affiliate Links. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten, solltest du ein Produkt über einen der Links kaufen. Ich erhalte eine kleine Provision, die mir hilft, weiterhin kostenlose Inhalte und Inspirationen für dich zu erstellen.

Knoblauch malen
Für diesen Knoblauch nutze ich vor allem eines: Kontraste! Damit die helle Knolle richtig gut zur Geltung kommt, lege ich einen relativ dunklen, aber leuchtenden Aquarellhintergrund an und greife dabei die gleichen Farben auf, die ich auch für die Knolle verwenden. Ton in Ton quasi, aber alles andere als langweilig.

Granatapfel mit granulierenden Farben
Lass uns einen herbstlichen Granatapfel mit granulierenden Aquarellfarben malen.

Abendstimmung überm Wald
Hast du Lust ein stimmungsvolles Herbstaquarell mit mir zu malen? Großartig. Schnapp dir deine Aquarellmaterialien und los geht es. Weiter unten habe ich dir die Materialien aufgelistet, die ich für dieses Beispiel genutzt habe. Du kannst es aber auch mit dem umsetzen, was du zu Haus hast, achte aber auf gutes Papier, am besten Baumwolle und nutze einen Pinsel mit einem hohen Farbhaltevolumen. Wichtig! Für dieses Motiv nutze ich als Grundlage granulierende Farben, die ich mit nicht...

Schiffsanleger mit Aquarellfarben
Diesen Anleger habe ich während einer Malreise in Stralsund gemalt, während wir auf die Fähre nach Altefähr gewartet haben. Dieses eher unscheinbare Motiv bietet viele Möglichkeiten, sich mit dem Aquarell vertraut zu machen oder seine Fertigkeiten zu vertiefen.

Croissants mit Aquarellfarben
Lass uns köstliche Croissants malen. Eine Variante ist für Aquarelleinsteiger, die andere ist für dich, wenn du schon etwas Aquarellerfahrung hast.

Aquarellanleitung Boote von oben
Auch in dieser Aquarellanleitung möchte ich mit dir eine kleine Urlaubsszene malen. Dieses Motiv ist inspiriert von unserer Reise durch die Calanques von Cassis nach Marseille.

Aquarellanleitung Blaue Fensterläden
In dieser Aquarellanleitung möchte ich mit dir eine süße kleine Urlaubsszene malen. Blaue Fensterladen mit Blumendekoration. Solche Motive sind mir auf unserer Frankreichreise sehr oft begegnet und haben mich zu dieser Videoanleitung inspiriert.

4 Ideen für dein Blumenmuster

Mehr anzeigen