5 Trends 2024 für Musterdesigner
Für Musterdesigner ist es wichtig, neue Trends zu erkennen und diese zu bedienen. Im Bereich Fashion ist es unabdinglich sich auch in sogenannten Makrotrends gut auszukennen und diese zeitnah umzusetzen. In anderen Bereichen, wie zum Beispiel bei Geschenkpapier kann man in größeren Trendkategorien denken. Hier stelle ich dir ein paar aktuelle Trends vor, die dich für deine Entwürfe vielleicht inspirieren können.

Papierwahl für dein Blumenaquarell
Mein Fokus in der Aquarellmalerei liegt seit vielen Jahren auf Blumenaquarellen. Ich liebe es, Blüten und Pflanzen mit Aquarellfarben zu malen und habe über die Jahre viele verschiedene Papiere ausprobiert bis ich dann eine für mich passende Auswahl gefunden habe. Lena hat mich per Email gefragt, ob ich ihr mein Papier nennen kann und das habe ich als Anlass für mein neues YouTube Video genommen. Hier möchte ich einmal meine Top 3 + 1 Papiere mit dir teilen und warum ich diese Papier gern...

Pinguin mit Aquarell
Pitsch, patsch, Pinguin, sie kitzeln sich am Kinn. Tralala Pinguine sind einfach so süß, oder? Und sie sind auch ein tolles Motiv für ein Aquarell. Das möchte ich im neuen YouTube Video einmal mit dir ausprobieren und mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich gleich eine kleine Gang gemalt habe. Vergangenes Jahr haben Doro Kaiser und ich mit der Serie "1 Motiv - 2 Stile" begonnen und in unregelmäßigen Abständen möchten wir dich zu tollen Aquarellen inspirieren. Ich persönlich finde es...

Mit diesem Leuchtturm Aquarell möchte ich dir ein DICKES Dankeschön senden. Wir sind mittlerweile 1700 Aquarellbegeisterte auf meinem Youtube Kanal und ich freue mich riesig über das Feedback. Ich hoffe, dass ich neben meiner Aquarell- und Illustrationsarbeit auch in diesem Jahr wieder genug Zeit finde, regelmäßige Anleitungen und Inspirationen für dich zu erstellen. Für dieses Landschaftsaquarell habe ich mal einen mehr illustrativen Ansatz gewählt und hoffe, dass dir das Motiv und die...

Aquarellausstattung-urban-sketching
Im März und Oktober hast du die Möglichkeit je eine Woche mit mir am Gardasee Aquarell malen zu lernen. Dabei werden wir einen Teil des Tages im Atelier verbringen und Grundlagen kennenlernen und üben, die wir dann draußen in der Landschaft anwenden werden. Möchtest du draußen malen, ist es von Vorteil, wenn du dir eine überschaubare Grundausstattung zusammenstellst, die leicht zu transportieren ist und trotzdem alles bereit hält, was du für unterschiedliche Motive benötigst. Hier...

Pilze mit Aquarellfarben
Für diese süße kleine Herbstszene mische ich granulierende und nicht granulierende Farben mit einander für ein schönes, leicht texturiertes Farbergebnis. Folgende Farben habe ich hier genutzt: Auen Gelb Auen Blau Galaxie Schwarz Vulkan Violett Vulkan Orange Paynes Grey Quinacridone Gold Quinacridone Magenta Verwende gern ein gutes Baumwollpapier wie zum Beispiel das Hahnemühle Expression oder ein gutes Mischpapier, wie beispielsweise das Flamboyant von Clairefontaine mit einer ganz...

Herbstlandschaft
Goldene Herbstlandschaften sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch als Aquarellmotiv super geeignet. Hier kann man sich in wunderbaren Farbmischungen ausprobieren und je nachdem für welche Grundfarben man sich entscheidet auch unterschiedliche Stimmungen erzeugen. Für diese Herbstlandschaft habe ich mich für eine Kombination aus vier warmen Farben entschieden: New Gamboge (warmes Goldgelb) Transparentorange französisch Ultramarin Paynes Grey Verwende gern ein gutes Baumwollpapier wie...

Pimp deinen Aquarellkasten
Die Motive gibt es für dich als Videoanleitung im Kurs "4 Landschaften"

leuchtender Aquarellhimmel
So klappt es mit deinem leuchtenden Aquarellabendhimmel. Große Flächen mit einem Farbverlauf zu malen kann ziemlich herausfordernd sein, oder? Entstehen bei dir manchmal ungewünschte Trocknungskanten oder Blumenkohlränder? Wird dein Farbverlauf von Blau zu Gelb teilweise Grünstichig oder werden deine Farben irgendwie dumpf? Dann wird dir dieser Aquarellworkshop sicher den ein oder anderen AHA-Moment bringen. Auch wenn es vielleicht nicht beim ersten Mal klappt, sei geduldig mit dir und...

Negativmalerei - so geht es einfach
Die Negativtechnik ist eine ganz besondere Aquarelltechnik, die ein wenig Planung und Know How erfordert. Wenn du das Prinzip aber erstmal verinnerlicht hast, ist sie spielend leicht umzusetzen und lässt sich auf viele Motive anwenden. Weiter unten findest du weitere Beispiele, die dir den Start in die Negativmalerei hoffentlich erleichtern werden. Heute möchte ich mit dir draußen malen und am Beispiel einer Tomatenpflanze zeigen, wie du eine Szene vereinfachen kannst und mit der...

Mehr anzeigen