Herbstlandschaft

Materialien

Goldene Herbstlandschaften sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch als Aquarellmotiv super geeignet. Hier kann man sich in wunderbaren Farbmischungen ausprobieren und je nachdem für welche Grundfarben man sich entscheidet auch unterschiedliche Stimmungen erzeugen.

 

Für diese Herbstlandschaft habe ich mich für eine Kombination aus vier warmen Farben entschieden:

 

New Gamboge (warmes Goldgelb)

Transparentorange

französisch Ultramarin

Paynes Grey

 

Verwende gern ein gutes Baumwollpapier wie zum Beispiel das Hahnemühle Expression oder ein gutes Mischpapier, wie beispielsweise das Flamboyant von Clairefontaine. Ich nutze hier ein Papier von Arches mit einer Grain Fine Oberfläche.

 

Hier findest du das Motiv als Fotovorlage.

 

 

Aquarelltechniken

Im Video gehe ich auf die einzelnen Schritte ein, hier möchte ich sie aber auch noch einmal für dich übersichtlich zusammenfassen.

 

1. Starte damit, dein Papier gut zu befeuchten und dann die Farben ins nasse Papier einzuarbeiten, so dass sie ineinanderfließen und dabei schöne Mischungen entstehen können.

 

2. Während das Papier anfängt zu trocknen, arbeite weitere Strukturen aus und lass dein Motiv dann komplett trocknen.

 

3. Nun kannst du entweder an der Wiese weiter arbeiten oder so wie ich an den Holzpfosten. Arbeite mit unterschiedlichen Farbnuancen und kombiniere dazu Orange, Blau und Paynes Grey. Sobald die Pfosten getrocknet sind, ergänze Strukturen, wie zum Beispiel Risse.

 


 

4. Auch bei der Wiese achte auf Lebendigkeit in deinem Farbauftrag. Dein Papier sollte möglichst komplett trocken sein, wenn du mit diesem Part startest, damit die Farben nicht unkontrolliert ineinander laufen.

 

 

5. Im letzten Step ergänze weitere Details wie beispielsweise den Draht. Gern kannst du bei Bedarf auch noch Kontraste in der Wiese ergänzen.

 

Komm mit mir auf Malreise an den Gardasee

Schöner als vom Foto aber auch wesentlich herausfordernder kann es sein, wenn man seine Motive direkt vor Ort in der Landschaft malt. Möchtest du mit mir dein Skizzenbuch füllen und lernen, zauberhafte Landschaftsaquarelle zu malen? Eine Malreise ist eine wunderbare, intensive Möglichkeit. Weitere Infos gibt es hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0