Das kann nur ein Schlepperpinsel

Ein Schlepperpinsel zeichnet sich durch seine sehr langen Haare aus. Dadurch ist er in der Lage viel mehr Farbe zu halten, als ein normaler Rundpinsel. Das hat den Vorteil, dass du an Details länger arbeiten kannst, bevor du neue Farbe aufnehmen musst und dir damit das Ab- und Ansetzten ersparst - also der Moment in dem so einiges schief gehen kann. Besonders, wenn du also feine Linien ziehst, hält ein Schlepperpinsel viel länger durch als ein filigraner Rundpinsel mit kurzen Haaren. 


 

 

Wie du siehst, kann man einen Schlepperpinsel aber auch für kleine Flächen und Details nutzen. Möchtest du also zum Beispiel so wie ich hier im Video einzelne kleine Blütenblätter aquarellieren, kannst du das nicht nur mit einem kleinen Rund- oder Detailpinsel, sondern eben auch mit einem Schlepperpinsel. Dazu nimmst du dir die Farbe lediglich mit der Pinselspitze auf, so dass sich nicht im gesamten Pinselkörper "gespeichert" und nach uns nach abgegeben wird.

 

 

 

 

Die langen Haare sind anfangs etwas gewöhnungsbedürtig, da sie flexibler und beweglicher sind als ihre kurzhaarigen Kollegen. Aus meiner Sicht sind sie eine tolle Alternative oder zumindest eine Ergänzung zu deinen filigranen Detailpinseln. 


Lass dich inspirieren

 

 

Solche Pinsel eignen sich übrigens auch sehr gut zum Schreiben. Vielleicht hast du ja Lust dein nächstes Aquarell mit einem hübschen Lettering zu verzieren. 

 

Dieses Motiv hier ist in Kooperation mit Lisa von einfach lilienhaft entstanden. Kennst du unser gemeinsames Workshopformat "Handlettering trifft Aquarell"? Dort zeigen wir dir, wie du ein Aquarellmotiv malen und dann mit einem tollen Lettering kombinieren kannst. 

 

Bei Lisa lernst du übrigens nicht nur hier in Berlin, wie man tolle Letterings erstellt, sondern jetzt auch Online in einem zwei tägigen Workshop.

 

#lettereinfachONLINE am 19.06. und 24.06.2020. 

 

 

Tipp von Lisa: 

Mit einer dezenten schwarzen Linie hebt sich dein Lettering wunderschön vom Hintergrund ab und es entsteht ein toller Schatteneffekt. Auch die Farbwahl hat Auswirkungen auf dein Gesamtmotiv. Schau mal wie unterschiedlich ein Schriftzug in zwei unterschiedlichen Farben die Pfingstrose wirken lässt.

 

Probiere es gern mal aus und lass mich in den Kommentaren wissen, wie dir solche Schlepperpinsel gefallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0