Die richtige Farbwahl für dein Reiseaquarell

Für ein schönes Aquarell braucht es keine ausgiebige Farbpalette oder den einen, richtigen Farbton. Meist leben tolle Motive von einer sehr begrenzten Farbauswahl. Ich möchte dir an diesem Beispiel einmal zeigen, dass für eine schöne Wasserszene 4 Farben ausreichen. Und vielleicht wirst du überrascht sein, welche 4 Farben ich hier verwendet habe.

  • Umbra gebrannt
  • Kadmium Gelb
  • Paynes Grey bläulich
  • Chromoxidgrün

 

Diese Farben kannst du unglaublich gut miteinander kombinieren. Mit dem Gelb bringst bringst du eine angenehme Wärme ins Motiv, es erhält dadurch eine schöne Leuchtkraft. Mische dir einen Hauch Payne Grey bläulich dazu und dann ganz viel Wasser - mit dieser Mischung erhältst du einen sanften hellen ton, den ich hier für die Plane auf dem Boot verwendet habe.

Aus dem Gelb, Grau und dem Chromoxid entsteht ein tolles Farbgemisch, das ich hier in immer wieder veränderten Farbanteilen für das Wasser, die Bäume und das Boot verwendet habe. Das Umbau gebrannt kam dann noch für den Steg und weitere Details verwendet.



urban sketching, Farbauswahl, Farben mischen, Aquarellfarben, Farbenlehre, Plein air Malerei, youdesignme

Pin dir diese Farbinspiration

Malreise, Aquarell malen lernen, urban sketching, Wasser malen, Boote malen, youdesignme, Aquarell, plein air Malerei

Auch dieses Motiv ist mit den 4 Farben entstanden


Gerade, wenn man mit dem Skizzenbuch draußen unterwegs ist und Szenen, wie diese hier festhalten möchte, ist es wichtig, wenn man seine Farben kennt und weiß, was für schöne Mischungen möglich sind. Das Farben mischen bekommt daher auch immer einen besonderen Stellenwert in meinen urban sketching Workshops oder auf den Malreisen. Nicht immer gibt es für ein Motiv ausreichend Zeit Mischungen zu überlegen und dann auch den gewünschten Farbton zu erzielen. Wie schön, ist es da, wenn man genau weiß, aus welchen Pigmenten man die geeigneten Töne herstellen kann.

* indicates required

*Affiliate Link, mit Klick auf das Produkt wirst du zu "Der Künstlershop" weitergeleitet. Direkt zu den Schminke Horadam Farben. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Damit unterstützt du mich und kannst dir gleichzeitig sicher sein, dass ich dir nur Produkte empfehle, von denen ich zu 100 % überzeugt bin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karina rabe (Freitag, 19 Juni 2020 18:17)

    Liebe Kristin,
    danke, dass ich Ihre Newsletter bekommen darf. Ich wollte Ihnen nur mitteilen ,dass Sie eine tolle Seite haben. Alles ist faszinierend für mich. Ich habe immer davon geträumt mit Aquarellen malen zu können. Jetzt kann ich es noch nicht aber das ist mein erster Schritt. Ich möchte nur eine kleine Info über die Kurse, z.B. wie lange darf ihn besuchen oder darf ihn speichern?

    Beste Grüße

    Karina Rabe

  • #2

    Kristin (Freitag, 19 Juni 2020 18:43)

    Hallo @Karina
    danke und toll, dass du im Newsletter bist. Mit den Tips wirst du dich sicher nach und nach deinem neuen Hobby nähern. Die Kurse stehen dir ab Kauf zur Verfügung. Der Mitgliederbereich ist für dich mit allen Anleitungen zugänglich, solang du Mitglied bist. Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Bunte Grüße, Kristin