Die Untermalung - Für mehr WOW in deinem Aquarell

Ein tolles Mittel um Tiefe in fast jedes florale Motiv zu bringen ist die Untermalung. Hier kannst du mit einer sogenannten Waschung arbeiten - also einer mit sehr viel Wasser aufgehellten Farbe. Am Beispiel dieser jungen Triebe einer Fuchsie möchte ich dir zeigen, wie ich dabei vorgehe.

Auf diesem Foto hier (besser noch am Original) schaue ich mir die unterschiedlichen Farben und Nuancen an. Gerade bei den Knospen kann man sehr schön erkennen, wie sich der Farbton während der Wachstumsphase ändert - von Grün zu diesem satten Rotton.

 

 

Um dies möglichst naturgetreu wiederzugeben nutze ich eine erste Lasur, also eine relativ transparente Untermalung, das kannst du wunderbar auf dem ersten Foto hier unten erkennen. Der Farbton ist in diesem Beispiel so hell, wie der hellste Grünton, den ich auf dem Foto ausmachen kann.

 

Ist diese erste Lasur getrocknet, gehe ich mit der zweiten Farbschicht darüber und achte darauf, das mein erster Farbauftrag teilweise durchschimmert. Jetzt achte ich auch auf Hell-Dunkel-Kontraste im Bild. In den hellsten Bereichen lasse ich die Untermalung aus Schritt eins durchschimmern

 

Erst im dritten Step arbeite ich Dunkelheiten heraus. Ist der Farbauftrag aus Schritt 2 getrocknet, male ich mit hochpigmentierter Farbe, die nun auch immer deckender wird. Und auch erst jetzt füge ich Schatten hinzu.


aquarell, malen lernen, botanische aquarelle, fuchsie, watercolor, da vinci nova serie, florale Aquarelle

Schritt 1 - Untermalung

aquarell, malen lernen, botanische aquarelle, fuchsie, watercolor, da vinci nova serie, florale Aquarelle

Schritt 2 - Hell - Dunkel

aquarell, malen lernen, botanische aquarelle, fuchsie, watercolor, da vinci nova serie, florale Aquarelle

Schritt 3 - Tiefe und Schatten


Für solche feinen Blüten nutze ich sehr gern synthetische Pinsel, da ich hier mehr Kontrolle über die Farbabgabe habe, als bei Echthaarpinseln. Besonders gern arbeite ich mit den Pinseln von Da Vinci, hier mit der Nova Serie 1570, die es zum Beispiel auch im Set gibt (*) in den Stärken 0, 2, 6 und 12. Für diese Fuchsie habe ich mit den Größen 2 und 6 gearbeitet. Dank der super feinen Spitze kann man auch mit einem breiteren Pinsel, also Stärke 6 oder 12, feine Details malen und gleichzeitig sehr flächig arbeiten in dem man dann jeweils mit dem Pinselköper arbeitet und das volle Volumen nutzt. 

youdesignme, aquarell, synthetikpinsel, aquarellpinsel, da vinci aquarell pinsel, hahnemühle, aquarell malen lernen, onlinekurs, aquarell onlinekurs, online malen lernen

Extra Tipp

Hier ist mal eine Übung aus meinem Buch "Inspiration Botanicals" (klick) in der es darum geht, seinen Pinsel kennenzulernen und ihn als Werkzeug zu nutzen. Sei also nicht zu zaghaft und probiere einmal aus, wie fein und wie breit du mit einem Pinsel werden kannst. Das wird dir bei allen Aquarellmotiven helfen.

aquarell, malen lernen, botanische aquarelle, fuchsie, watercolor, da vinci nova serie, florale Aquarelle

* unbezahlte Werbung. Die Pinsel wurden mir freundlicherweise von Hahnemühle zur Verfügung gestellt.

das könnte dich auch interessieren


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Juliane (Donnerstag, 22 Oktober 2020 19:06)

    Hallo liebe Kristin,

    mit welcher Farbe hast du den Schatten gemalt? Ist das Grau?

    LG
    Juliane

  • #2

    Kristin (Freitag, 23 Oktober 2020 11:18)

    Liebe Juliane,

    für den Schatten hier habe ich eine Mischung aus Ultramarin und Paynesgrey bläulich genutzt. Mit einem Schwarz oder Grau wirken die Schatten für mich meist zu dumpf. Daher nutze ich unterschiedliche Farben um Schatten darzustellen.