5 Tipps für mehr Kreativität

Der Jahreswechsel eignet sich ja immer sehr für neue Vorsätze und falls du noch keine hast oder einer deiner Vorsätze ist, 2022 mehr Zeit für deine Malerei zu finden, dann sind meine Tipps für mehr Kreativität vielleicht gerade genau das richtige für dich.

Tipp 1 - Neues ausprobieren

 

 

Ja, ich weiß - manchmal ist man schon mit dem einen überfordert und nun komme ich so schlau daher und sage, man soll mal was Neues ausprobieren? Ich würde es dir nicht vorschlagen, wenn ich es nicht selbst regelmäßig machen würde und mir hilft es tatsächlich immer sehr, wenn ich mal ein kleines kreatives Loch habe oder einfach keine Zeit zum Malen aber ganz viel Lust drauf. Dann nehme ich mir einfach einen Stift und experimentiere. Denn ein Stift ist für mich als Aquarellmalerin etwas "Neues". Er fühlt sich anders an als ein Pinsel und er macht auch etwas völlig anderes. Schon ist meine Konzentration anders, mein Ergebnis und der Prozess.

 

Probier es doch mal aus und sei am 08.01. um 19:30 Uhr beim Livestream "Follow the Line" dabei. Falls es zeitlich bei dir nicht passt, melde dich dennoch gern an, denn es wird eine Aufzeichnung geben, die du dir dann nachträglich gern ansehen kannst.


Tipp 2 - aus Alt mach Neu

 

 

Ich bin mir ganz sicher, dass es da irgendwo in deiner Schublade mindestens ein Bild gibt, das unfertig ist oder mit dem du nicht so ganz happy bist. Wie wäre es: hol es doch noch einmal hervor und frag dich, was dir daran nicht gefällt oder was noch fehlt. Es macht auch riesen Spaß ein Motiv ein zweites Mal zu malen, mit den neuen Erfahrungen, die man gemacht hat oder auf anderem Papier oder - wie in Tipp 1 beschrieben - mit einer anderen Technik.

 

Oder wie wäre es damit, wenn du dein Motiv einfach mal etwas variierst. Marion hat zum Beispiel die Mohnwiese - eine Anleitung aus meinem Mitgliederbereich umgesetzt und dann daraus noch eine Löwenzahnwiese gezaubert. Wunderbar, oder?! Hier findest du weitere Bilder von Marion auf Instagram.

 

Die Mohnwiese gibt es übrigens nicht nur im Mitgliederbereich, sondern auch als Einzelkurs.


Tipp 3 - behalte den Überblick

Zu viele Ideen und zu wenig Zeit. Kennst du das auch? Ich merke oft, das zu viele Ideen mich eher lähmen und ich dann gar nicht mehr weiß, wo ich anfangen soll. Darum habe ich angefangen, meine Motivideen zu sortieren. So habe ich zum Beispiel ein Notizbuch und einen Ordner "Ideen" auf meinem Rechner, wo ich meine Gedanken dann sammle, aber das eben mit einer gewissen Struktur. Auch Pinterest nutze ich super gern um Ideen oder Inspirationen zu sammeln. aber auch als Vorbereitung auf Livestreams zum Beispiel habe ich ein Pinterestboard angelegt. Schau mal vorbei und folge mir dort gern.

Tipp 4 - deine beste Zeit

Ich bin ja eine kleine Nachteule - wenn es draußen dunkel und ruhig ist, dann komm auch ich zur Ruhe. Das ist für mich die beste Zeit für konzentriertes Malen. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, auch die Tage effektiver zu nutzen und zum Beispiel meine Emails nicht mehr hier und da sondern zu einem bestimmten Zeitpunkt zu checken und auch Instagramnachrichten nicht mehr direkt zu beantworten. Dieses ständige gefühlte präsent sein "müssen" ist doch recht anstrengend und raubt Energie. Geht es dir ähnlich? Der beste Nebeneffekt - es bleibt mehr Zeit und Energie zum Malen. 

 

Wann ist deine beste Zeit und wie schaffst du dir deine Kreativinseln?


Tipp 5 - mach was anderes

 

 

Ich liebe diese "ich-starre-einfach-mal-nur-die-Wand-an" Momente. Da kommen mir zwar selten neue Ideen oder Erkenntnisse, aber sie machen mir den Kopf frei. Wo ich aber wirklich regelmäßig einen richtigen Heureka Moment erlebe, ist im Bad beim Zähneputzen, wenn ich mit meinem Kopf durch den Tag bummle und an alles und nichts denke.

Oder auch gern beim Stricken. Dann auf einmal kommt mir die Idee, wie ich diese oder jene Blüten zu einer Komposition arrangiere, was ich im nächsten Newsletter schreibe oder was ich noch in eine kommende Anleitung packen kann, damit sie rund wird. Da zerbricht man sich manchmal stundenlang den Kopf und komme auf nix Gescheites - aber dann, beim Stricken ...

 

Für mich ist das Malen ja Beruf, daher ist bei mir das Stricken vielleicht das, was das Malen für dich ist.

Ist es dir auch schon mal so ergangen, dass du dabei vielleicht auf einmal auch Ideen für eine Frage aus einem anderen Bereich deines Lebens bekommen hast? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0