Trockenblumen auf Pastelmat mit Pastellkreiden

Heute tausche ich die Pinsel und Aquarellfarben einmal gegen Pastellkreiden und möchte mit dir einen süßen Trockenstrauß in einer Vase zeichnen. Dieses Motiv entsteht auf speziellem Papier, dem Pastelmat von Clairefontaine. Es zeichnet sich durch seine samtige Oberfläche aus und kommt in verschiedenfarbigen Ausführungen. Das finde ich besonders spannend, da man seinem Motiv entsprechend einen farbigen Hintergrundton wählen kann. 

 

Für mein Motiv nutze ich Hellblau aus dem Block Nr. 4 und ich zeichne mit den Blockx Pastels. Im Video erkläre ich dir, wie ich für dieses Bild vorgehe. Wenn du gerade erst mit diesen Materialien startest oder bislang auf normalen Papier mit Pastellkreiden gemalt hast, wirst du vielleicht im ersten Moment überrascht sein, dass sich das Zeichnen etwas starr und nicht so fließend wie gewohnt anfühlt. Das liegt an der Oberfläche, die aber auch viele Vorteile mit sich bringt. Welche das sind erkläre ich ebenfalls im Video.

 

 


Tipps für dein Motiv

Damit dein Motiv plastisch und lebendig wirkt, ist es wichtig, sich über die Hell-Dunkel-Kontraste bewusst zu werden. Von anderen meiner Anleitungen kennst du ja sicher schon den Tipp, deine Fotovorlage in Graustufen umzuwandeln. Das geht auch relativ einfach mit deinem Handy im Bildbearbeitungsmodus deiner Fotogalerie.

 

Gern kannst du meine Fotovorlage für dein eigenes Bild verwenden. Ich habe es für dich hier auch schon in Grautöne verwandelt und die die dunkelsten Bereiche farbig markiert. Solche Tipps findest du übrigens auch im youdesignme Mitgliederbereich, wo es ab 2023 auch weitere Videoanleitungen mit Kreiden geben wird.

 

Tipp: Mit Klick aufs jeweilige Bild kannst du es vergrößern.

 

Pastelmat, Clairefontaine, Pastellkreiden, Pastell, Pastels, Blockx Pastells, Pastellfarben, Trochenblumen malen, einfache Malanleitung, Zeichnen lernen, wie man einfache Blumen malt, Blumenstrauß malen
Pastelmat, Clairefontaine, Pastellkreiden, Pastell, Pastels, Blockx Pastells, Pastellfarben, Trochenblumen malen, einfache Malanleitung, Zeichnen lernen, wie man einfache Blumen malt, Blumenstrauß malen
Pastelmat, Clairefontaine, Pastellkreiden, Pastell, Pastels, Blockx Pastells, Pastellfarben, Trochenblumen malen, einfache Malanleitung, Zeichnen lernen, wie man einfache Blumen malt, Blumenstrauß malen

Gerade keine Zeit? Pin es dir für später.

Bist du auch bei Pinterest, dann pinne dir die Bilder als Reminder. Du findest mich auf Pinterest HIER.

Pastelmat, Clairefontaine, Pastellkreiden, Pastell, Pastels, Blockx Pastells, Pastellfarben, Trochenblumen malen, einfache Malanleitung, Zeichnen lernen, wie man einfache Blumen malt, Blumenstrauß malen
Pastelmat, Clairefontaine, Pastellkreiden, Pastell, Pastels, Blockx Pastells, Pastellfarben, Trochenblumen malen, einfache Malanleitung, Zeichnen lernen, wie man einfache Blumen malt, Blumenstrauß malen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0