Die Welt auf Tapete

Heute habe ich mir mal Zeit für ein feines DIY-Projekt genommen: eine Weltkarte mit einigen meiner liebsten Reisen der letzten Jahre. Schon lang habe ich den Wunsch meine kahle Wand über dem Bett zu dekorieren und das am besten mit einer individuellen Note. Da ich super gern durch Reiseerinnerungen stöbere und mir Fotos anschaue und meine Reiseskizzenbücher durch blättere, dachte ich, wie schön es wäre eine Weltkarte mit Urlaubsbildern zu gestalten. 

So eine Weltkarte ist spielend leicht und in kurzer Zeit gemacht:

  • male dir die Kontinente auf dein Aquarellpapier vor und aquarelliere sie dann mit deinen favorisierten Farben
  • scanne deine Karte mit mindestens 150 dpi, besser 300 dpi (falls du keinen Scanner hast, kannst du das auch in einem Copy Shop machen lassen)
  • deine Datei kannst du nun drucken lassen

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine ist zum Beispiel dein Motiv bei Spoonflower hochzuladen und dort als Tapete oder Stoff drucken zu lassen. So habe ich es mit meiner Landkarte gemacht.

 

Der Vorteil: du kannst deine Karte als Testdruck auf ca. 70 x 30 cm drucken lassen und musst dir keine ganze Tapetenrolle bestellen. Achte dabei aber auch unbedingt auf die Ausrichtung von deinem Motiv. 

 


DIY, Weltkarte, Aquarell, Dekoration, Selbstgemacht, Tapete, individuelle Tapete

Ich habe mich für Stickertapete entschieden. Diese Tapete hat eine schöne, griffige Textur und funktioniert ganz easy wie ein überdimensionaler Aufkleber. Als Untergrund habe ich mir eine Kappaplatte besorgt, da an meinen Wänden Raufasertapete ist und die selbstklebende Tapete darauf nicht so gut hält. Die Kappaplatte ist sehr leicht, gut zu händeln und die Weltkarte bekommt durch die Materialstärke der Platte noch etwas mehr Präsenz an der Wand. Die Bahnenbreite einer Tapete hat 62,5cm – ich habe bei meinem Motiv die Bahnenbreite als Höhe genommen und die folgende Rollengröße bestellt: 60,96 cm x 100 cm. Dementsprechend kann mein Motiv beliebig lang auf der Tapetenrolle gedruckt werden und auf dem glatten Untergrund lässt sie sich ganz einfach verarbeiten. Die Vorarbeit ist damit eigentlich schon getan. Jetzt fehlen nur noch die Fotos.


Ich habe mir für meine Weltkarte Büroklammern besorgt, die gleichzeitig auch als Pin funktionieren. Also bekommt jetzt jedes Foto noch eine Klammer versehen und dann gehts fröhlich ans pinnen. Viel Spaß beim Nachmachen. Teile gern dein DIY Projekt mit mir, ich freu mich drauf. Zum Beispiel auf instagram mit "@youdesignme.de" in deinem Beitrag, so bekomme ich eine Benachrichtigung, sehe deinen Post und kann mich freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michaela (Montag, 05 April 2021 19:20)

    super Idee,gefällt mir sehr gut