4 Tipps für die Vorzeichnung beim Aquarell

Wie "verschwindet" die Vorzeichnung im Aquarell?

Erkennst du hier noch die Vorzeichnung?

Für fast alle meiner Bilder nutze ich eine Vorzeichnung, egal ob für florale Motive oder Landschaften. Manchmal zeichne ich dabei nur die wichtigsten Achsen ein um mein Papier einzuteilen, in anderen Fällen, wie hier bei den Seerosen rechts, male ich die komplette Form vor. Dabei ist es mir wichtig, dass diese Vorzeichnung nahezu verschwindet und die Aquarellfarben komplett zum Strahlen kommen. 

Vorteile einer Vorzeichnung

  • mit dem Motiv vertraut werden
  • das Auge und die Zeichenskills schulen
  • Bildaufbau und Komposition überprüfen
  • Proportionen der einzelnen Bildbestandteile prüfen
  • erleichtert das Aquarellieren

 

 


Bleistift ist nicht gleich Bleistift

 

 

Tipp 1

 

 

Hier habe ich dir einmal eine Übersicht zusammengestellt, die dir zeigt, welche Härtegrade es bei Bleistiften gibt.

Ich persönlich möchte dir empfehlen mit einem nicht zu harten Bleistift zu zeichnen, auch wenn die Linien mit einem harten Bleistift erst einmal zarter erscheinen.

Nutze am besten Stärken wie HB, F, B oder maximal 2B für Vorzeichnungen. Arbeitest du mit einem harten Bleistift dann achte auf jeden Fall auf den Druck, mit dem du deine Linien ziehst. Bei zu festem Druck entstehen kleine Verletzungen in der Papieroberfläche und dort sammelt sich dann deine Aquarellfarbe. Dadurch entstehen dann dunkle Linien beim Trocknen.

 

Für schnelle Skizzen oder Tonwertstudien darf es dann aber ruhig gern weicher werden bis hin zu 9B. 

Übersicht zu den unterschiedlichen Härtegraden bei Bleistiften

aquarell vorzeichnung, Bleistift, Faber Castell, Knetradiergummi, Vorzeichnung, Aquarell, Zeichnen lernen, Workshops Berlin, Aquarell Workshop Berlin

 

Tipp 2

 

Auch ein guter Radiergummi hilft dir, deine Vorzeichnung für deine Aquarelle "verschwinden" zu lassen. Noch besser allerdings ist ein sogenannter Knetradiergummi. Mit dem kannst du nämlich über deine Vorzeichnung drüber „radieren“ und damit die Bleistiftzeichnung aufhellen. Ein Knetradiergummi ist besonders schonend zur Aquarellpapieroberfläche. Du kannst ihn unterschiedliche anwenden: knete ihn zu einer Rolle und rolle ihn dann über deine Zeichnung oder aber drücke mit dem Radierer auf die Vorzeichnung. Schon nimmst du die Graphitteilchen vom Papier auf und schwächst somit deine Vorzeichnung. Genauso gehe ich vor um meine Vorzeichnungen aufzuhellen.

 

Radiere deine Bleistiftlinie am besten erst kurz vorm Aquarellieren weg. Bei Blüten wie dieser hier, radiere immer nur einen Bereich weg, damit du nicht mit den einzelnen Blütenblättern durcheinander kommst.

 

Foto: Pfingstrose, gibt es als Videoanleitung im Mitgliederbereich


aquarell vorzeichnung, Bleistift, Faber Castell, Knetradiergummi, Vorzeichnung, Aquarell, Zeichnen lernen, Workshops Berlin, Aquarell Workshop Berlin

 Tipp 3

 

 

Diese Aquarellbleistifte habe ich für mich entdeckt, als ich die Malreise nach Havelberg 2019 vorbereitet habe und hab sie direkt jedem Teilnehmer in die Goodie Box getan. Ein wirklich tolles Produkt - arbeitet wie ein normaler Bleistift, ist aber wasservermalbar. Anders als ein schwarzer Aquarellbuntstift, lässt er sich komplett radieren und hat auch einen anderen Tonwert, sowie den typischen Bleistiftabrieb. Ich kann ihn wirklich sehr empfehlen, er ist eins meiner Lieblingstools.

ABER ACHTUNG: Vorsichtig sollte man sein, bei sehr hellen Bereichen, da er wie gesagt wasserlöslich ist, und man dann einen Grauschleier in eigentlich weißen bzw. hellen Bereichen erhält. Für Blumenportraits ist dieser Stift eher ungeeignet.

Bild: Amazon / *Faber Castell

 

 



 

 

Möchtest du dieses Tulpenmotiv malen, dann habe ich hier eine GRATIS VORZEICHNUNG für dich. Melde dich dazu für den youdesignme Newsletter an. Als Dankeschön erhältst du die Vorzeichnung und ein paar Tipps zur Umsetzung.

Der Newsletter erscheint 3 - 4 mal im Monat, natürlich kannst du dich jederzeit wieder abmelden.



Tipp 4

 

Ebenfalls kann man auch mit einem Aquarellbuntstift vorzeichnen, zum Beispiel von Faber Castell. Hier sollte man nur bedenken, dass sich die Farbe vom Stift beim Aquarellieren löst. Darum empfiehlt es sich eine ähnliche Farbe zu nutzen, wie die deines Motivs. Kontrastfarben können natürlich auch sehr spannend sein, wenn sie dann später zum Beispiel noch durchschimmern. Oder aber du nutz Buntstifte wie zum Beispiel Polychromos.

 

Hast du weitere Tipps, wie die Vorzeichnung verschwindet? Teile sie gern mit uns in den Kommentaren.

Lust auf mehr?

 

Zu dieser Schritt für Schritt Fotoanleitung gibt es eine Vorzeichnung, die du auf dein Aquarellpapier übertragen kannst. Eine Videoanleitung, wie genau das geht gibt es zur Anleitung dazu. 

aquarell malen lernen, online malen lernen, aquarellblumen, orchidee, malen für fortgeschrittene, watercolor, botanische Aquarelle, Blumen malen, youdesignme

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susanne (Donnerstag, 16 März 2023 21:11)

    Hallo Kristin,

    ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Bleistift Tips! Die Graphit Aquarellstifte werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
    Ich freue mich auf morgen Abend, und hoffe das es klappt, da ich in Frankreich bin...aber eigentlich müßte es laufen (:

    Gute Besserung dir weiterhin,
    und liebe Grüße,
    bis morgen
    Susanne Kersting

  • #2

    Kristin (Donnerstag, 16 März 2023)

    Hallo Susanne,

    ich freue mich, wenn ich dir mit diesen Tipps helfen konnte. Falls es morgen mit der Bildbesprechung nicht klappen sollte, findest du die Aufzeichnung wie gewohnt dann nach max. 48 Stunden in der Lektion. Drück dir die Daumen, dass deine Internetverbindung steht :)

    Bis morgen, bunte Grüße, Kristin

  • #3

    Ursula Ferjani (Freitag, 17 März 2023 06:52)

    Liebe Kristin
    Ich habe schon eine Weile nicht in youdesignme geschaut und gar nicht mitbekommen, dass du krank warst. Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir auf diesem Wege alles erdenklich Gute, gute Besserung und viel Kraft!
    Nimm dir Auszeiten wenns nötig ist und bleibe positiv!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz von
    Ursula
    ferjaniu@yahoo.com