Aquarelltipp Eukalyptuszweig

Ein Eukalyptuszweig ist eine tolle Vorlage, um sich an einem botanischen Motiv auszuprobieren. Um diese tollen, grünen Blätter lebendig zu aquarellieren nutze ich verschiedene Aquarelltechniken. Eine davon habe ich dir in diesem Instagram Post bereits vorgestellt. 

So nutzt du eine Lasur für dein Aquarell.

Schritt 1

Um eine Lasur zu erstellen, mischst du dir deinen gewünschten Farbton mit ganz viel Wasser an. Dadurch wird er sehr hell und transparent. Mit dieser hellen Farbe aquarellierst du die Blätter nach einander. 

Lass diesen ersten Farbauftrag erst einmal trocknen. In der Zwischenzeit kannst du mit dem Zweig zum Beispiel weiter machen.


Das ist eine von vielen Möglichkeiten, Blattadern zu malen.

Schritt 2

Jetzt, wo dein Motiv getrocknet ist, kannst du mit dem zweiten Farbauftrag beginnen.

 

Mische dir dazu einen Grünton deiner Wahl. Mit diesem Grün malst du nun erst über jeweils eine Blatthälfte und lässt diese trocknen. Während dessen kannst du das bei allen anderen Blättern wiederholen.

 

Nun aquarellierst du die jeweils zweite Blatthälfte und lässt dabei einen kleinen Spalt frei, also die Blattader. Hier scheint dann der erste hellgrüne Farbauftrag durch.

 



Möchtest du regelmäßig Tipps und Tricks für mehr WOW in deinem Aquarell?

* indicates required


Schau mal.

Diese hübschen Aquarelle sind bereits mit den Tipps entstanden. Hast du Lust, dich selbst einmal daran auszuprobieren? Ich bin gespannt, was du so aufs Papier zauberst.

 

Mach mit!

Bist du auch bei Instagram, dann benutze den #youdesignme, damit ich dein Bild finden kann und ich nehme es gern in diese Galerie hier mit auf. Oder sende mir dein Bild per Mail an hallo(at)youdesignme.de

Bild von Steffi


Welche Blätter malst du am liebsten? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0