Wie du eine Wiese malen kannst

Eine Teilnehmerin aus meinem Mitgliederbereich hat gefragt, wie ich eine Blumenwiese male. Auch in meinen nature sketching Workshops taucht diese Frage häufiger auf. Darum habe ich dir hier einmal zwei Varianten gefilmt, die ich gern als Demo in meinen Workshops vorführe und die sich sehr gut gerade für den Anfang eignen.

Variante 1

  • luftige Farbtupfer auftragen
  • hier kannst du alle möglichen Farben nutzen
  • trocknen lassen
  • Gras mit lockeren Pinselstrichen um die Tupfen malen, dazu möglichst nur die Pinselspitze oder einen feinen, recht dünnen Pinsel nutzen
  • in den Blüten und im Gras dunklere Farbtöne ergänzen, um Tiefe ins Bild zu bringen

Variante 2

  • mit lockeren Pinselstrichen Gras malen und dabei Zwischenräume für die Blumen lassen
  • auch in die Zwischenräume kleine Grastupfen setzen
  • trocknen lassen (ich war etwas zu schnell, du siehst, dass der Grünton noch etwas in die Blüten fließt)
  • nun die Blumen mit tupfenden Pinselstrichen in den Zwischenräumen ergänzen
  • auch hier dunklere Farbe für mehr Tiefe ergänzen

Beide Varianten eignen sich super für deine Reiseskizzen oder Landschaftsaquarelle und unterscheiden sich im Grunde kaum. Nur eben in der Reihenfolge, wann du die Blüten und wann das Gras malst. Ich persönlich bevorzuge die erste Variante. Dann habe ich einen besseren Überblick, wo die Blüten sitzen. Welche Variante gefällt dir besser? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen.

Extra Tipp: Für das gras nutze ich gern einen synthetikpinsel, der relativ fest, aber dennoch flexibel ist.

Teile deine Wiese mit uns auf Instagram und nutze den Hashtag #youdesignme und #kopfausfarbean.

das könnte dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0