Steine am Strand

 

Über die Weihnachtszeit verbringe ich immer ein paar Tage an der Küste bei meinen Eltern. Auch dieses Jahr können wir zum Glück ein paar Tage gemeinsam verbringen, am Strand spazieren, den Baum gemeinsam schmücken und die Seele baumeln lassen.

 

Die Spaziergänge hier an der Küste sind immer sehr inspirierend und ich komme jedes mal mit neuen Motivideen nach Haus. Dieses Motiv hier liegt quasi fast vor der Haustür. Ein Strandstück mit Blick auf den Dänholm und die Insel Rügen.

 

Hierbei meinen Eltern habe ich keine so gute Ausleuchtung wie in meinem Atelier, daher ist die Lichtqualität hier mal etwas anders. Ich hoffe, euch inspiriert das Video dennoch zu einer schönen Steinlandschaft. Dieses Motiv ist mit den vielen Steinen schon sehr komplex und definitiv für Fortgeschrittene. Ihr könnt es euch vereinfachen in dem ihr beispielsweise auf der Landzunge im Hintergrund die Steine weglasst und im Vordergrund und Mittelgrund reduziert und vielleicht 3 größere Steine mit ein paar kleinen kombiniert.

Ich bin gespannt, wie euch das Motiv gefällt und ob ihr Lust habt, euch daran auszuprobieren. Lasst es mich gern in den Kommentaren unten wissen und teilt euer Motiv mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #mityoudesignmemalenlernen

 

Übrigens: Die vertonte Version gibt es dann Anfang des Jahres im Mitgliederbereich.

 


Für dieses Landschaftsaquarell habe ich mit 4 Farben gearbeitet und auch mal mit einem Flachpinsel*, ihr könnt aber auch mit einem Rundpinsel* malen. 

Die Farben, die ich hier nutze sind Opernrosa, Quinacridone Gold, Ultramarin und Paynesgray. Mit so einer Karte hier* kannst du alle Farben vorab testen und deine Lieblinge entdecken. Das ist sehr praktisch, damit man Malen und Mischen dann keine Überraschungen erlebt.

 

Wenn du dir das Farben mischen nicht zutraust, dann empfehle ich dir lichten Ocker, Sienna gebrannt, Umbra gebrannt, Lasurorange, Ultramarin und Paynesgray oder Neutraltinte.

 

Das Papier, das ich hier verwendet habe ist Arches Grain Fin. Eine super Alternative ist dieses Papier von Hahnemühle*.

 

Im Januar starten meine Online Live Workshops. Dort gibt es auch einen "nature sketching" Workshop. In jedem Workshop gibt es einen anderen Fokus. So starten wir im Januar mit Baumlandschaften und im Februar mit Wasserlandschaften.

*Affiliate Links. Das heißt, wenn du etwas über diesen Link kaufst, entstehen dir keine Kosten, ich erhalte eine kleine Provision. Damit unterstützt du diesen Kanal, auf dem ich regelmäßig Aquarellanleitungen und Inspirationen poste.

Hast du Lust auf weitere Steinlandschaften?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0