Croissants mit Aquarellfarben

Heute melde ich mich mit einer Aquarellinspiration aus Frankreich. Hier reisen wir die kommenden drei Wochen die Westküste entlang bis nach Bilbao, wo es dann beim internationalen Aquarellsymposium hoffentlich bunt und kreativ wird.

Mit dem Zug sind wir auf nach Paris und von dort mit einem Leihwagen nach Fecamp. Unser erster Zwischenstopp. Tag Zwei spazieren wir an der Küste entlang, wo sich uns immer wieder faszinierende, malerische Blicke finden. Unser Spaziergang endet mit einem wunderbaren Blick auf Etretat und im Jardin d'Etretat lassen wir die Seele und die Beine baumeln.

Den dritten Tag wollen wir heute in Giverny verbringen und uns in den Gärten von Monet und dem Licht der Impressionisten inspirieren lassen.


 

 

 

Passend zu unserer Tour habe ich für unser Motiv etwas typisch  französisches gewählt: köstliche Croissants. Und die möchte ich mit dir auf zwei unterschiedlichen Arten umsetzen. Hast du Lust? Schnapp dir deine Aquarellsachen und los geht es.

 

 

 

Variante 1

 

Die erste Variante setzen wir mit lockeren großzügigen Pinselstrichen um. Hier arbeiten wir mit einem Grundfarbton, den wir dann beim Malen immer wieder etwas variieren, in dem wir andere, verwandte Farbtöne hinzufügen. Damit der Farbton richtig schön leuchtet, nutze für den Schatten eine Komplementärfarbe, das kann in diesem Fall etwas in Richtung Lila / Blau sein. Arbeite bei deinem Motiv vorrangig mit sogenannten Pinselmarkern, also trage deine Farbe in Linien und Tupfen auf, statt mit dem Pinsel zu flächig zu werden. Und versuche dabei zwischen Pinselspitze und Pinselkörper abzuwechseln, dass deine Pinselmarker schön abwechslungsreich werden. Wenn du da ein paar Eindrücke benötigst, dann schau dir gern diese Videoserie an

 

Grundton:

Ocker + Kadmiumgelb + Lasurorange

Variation:

Lasurorange, Siena gebrannt

 

Schatten:

Violett + Paynes Grey bläulich

 

Variante 2

 

Bei dieser Variante werden wir sehr viel detailreicher und arbeiten mit unterschiedlichen Farbauträgen. Auch als Aquarelleinsteiger kannst du dich gern mal an dieser Version ausprobieren. Bei den Farben kannst du dich an Variante 1 orientieren. Ich habe hier ab und an auch noch mit Blautönen, wie z.B. Ultramarin gearbeitet, denn wie auch bei Variante 1 nutze ich Blau / Violett als Schattenfarbe unter dem Croissant.

 

croissant, Aquarell, food illustration, Essen malen, wie malt man ein croissant, Aquarellkurs für Einsteiger, Aquarell malen lernen für Anfänger, Malen lernen für Erwachsene, einfach malen lernen

So kannst du Croissants mit Aquarellfarben malen

Material 

 

Rundpinsel z.B. Stärke 6 für Motiv 1 und Details in Motiv 2

französischer Verwaschpinsel oder Pinsel mit hohem Farbvolumen für Schatten Motiv 1 +2 und ersten Layer Motiv 2

Aquarellpapier z.B. Aquapad von Claierfontaine oder Baumwollpapier wie Hahnemühle Expression

 

Da uns die vielen Sehenswürdigkeiten raus locken, wird es dieses mal keine vertonte Anleitung, du kannst dir also gern deine Lieblingsmusik anmachen und dich von den beiden Malvorführungen inspirieren lassen, deine eigenen Leckereien zu malen.

Deine Ergebnisse kannst du wie immer gern mit uns auf Instagram teilen mit dem Hashtag #mityoudesignmemalenlernen

 

Fotovorlagen

 

Die Fotovorlagen gibt es dieses Mal auch von unsplash: Variante 1 und Variante 2

 

Hat's dir gefallen?

 

Lass mich in den Kommentaren oder auf Instagram doch gern mal wissen, wie dir die Aquarellinspiration gefallen hat und wie deine Croissants aussehen.

 

 

Viele Grüße aktuell aus Giverny, Kristin