Aquarellanleitung Blaue Fensterläden

 

Im Juli sind wir für zwei Wochen durch Frankreich gereist und dabei ist mir ein Motiv immer wieder aufgefallen, dass ich unbedingt mit dir umsetzen möchte. Farbenfrohe Fensterläden, verwittert mit einer tollen Textur oder mit vielen Pflanzen dekoriert.

 

In den engen Gassen war es manchmal etwas schwierig ein frontales Foto von einer Szenerie zu machen, so dass alles aufs Bild kommt, daher habe ich für uns auf der Fotoplattform unsplash ein Motiv heraus gesucht, dass du direkt auch für deine Umsetzung als Vorlage nutzen kannst.

 

 

Inspirationen unserer Rundreise

Aquarell einfach, Aquarell malen lernen, einfach Aquarell malen lernen, Aquarell Anleitung, Aquarell malen lernen für Anfänger Youtube, Youtube Aquarell malen lernen, Aquarell Kurs einfach, Aquarell Kurs Anfänger, Fenster malen, mityoudesignmemalenlernen

 

 

Unsere Reise startete mit einem Besuch im Werk von Clairefontaine in Mulhouse. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Dijon und weiter nach Lyon. Die zweite Woche haben wir in Marseille verbracht und von dort aus verschiedene Ausflüge unternommen. Mein Highlight war hier auf jeden Fall die Calanques zu sehen, einmal von Marseille aus und einmal von Cassis. Diese wunderschöne Felslandschaft mit ihren einmaligen Buchten bietet unendlich viele Motive, von denen wir auf jeden Fall auch im September das erste im Mitgliederbereich umsetzen werden.

 

 

Aquarell einfach, Aquarell malen lernen, einfach Aquarell malen lernen, Aquarell Anleitung, Aquarell malen lernen für Anfänger Youtube, Youtube Aquarell malen lernen, Aquarell Kurs einfach, Aquarell Kurs Anfänger, Fenster malen, mityoudesignmemalenlernen

Terrain des Peintres

 

 

Ein weiteres Highlight unserer Tour war der Besuch im Atelier von Cézanne (auf dem ersten Foto siehst du einen Blick vom Garten auf sein Haus - auch mit tollen rot-braunen Fensterläden und tollem Schattenspiel).

 

Einmal in Aix de Provence sind wir dann natürlich auch zum field of painters oder Terrain des Peintres mit Blick auf die Montagne Sainte-Victoire. Ja und natürlich habe ich mich dort direkt auch mit meinem Reiseatelier ausgebreitet und gemalt. Diese zwei schnellen Skizzen sind vor Ort entstanden, für mehr hat die Energie nicht gereicht, denn es waren über 40 Grad und mein Malspot bot leider keinen Schatten. Solche Temperaturen sind natürlich auch beim Malen eine Herausforderung, da die Farben auf dem Papier super schnell trocknen und gewisse Aquarelltechniken nicht wie gewohnt funktionieren.

 

Am gleichen Ort zu malen, wo schon Cézanne malte, ein Motiv, dass auch für andere Künstler wie Renoir oder Picasso Inspiration bot, war für mich eine wunderschöne und emotionale Erfahrung.

 

Warst du auch schon mal an so einem Ort und wenn ja, wo? Lass es mich in den Kommentaren gern wissen.

 

Aquarell einfach, Aquarell malen lernen, einfach Aquarell malen lernen, Aquarell Anleitung, Aquarell malen lernen für Anfänger Youtube, Youtube Aquarell malen lernen, Aquarell Kurs einfach, Aquarell Kurs Anfänger, Fenster malen, mityoudesignmemalenlernen

Materialvorschläge

 

 

Aquarellpapier mit hohem Baumwollanteil

z. B. Hahnemühle Expression, Aquarello von Carta Pura

 

Aquarellpinsel mit hohem Farbhaltevermögen

z. B. franz. Verwaschpinsel von Da Vinci Größe 2/0

 

Aquarellrundpinsel

z. B. Synthetic Sable von Winsor Newton Größe 6 + 3

 

Aquarellfarben

z. B. Winsor Newton Professional Water Colour,

Schmincke Horadam

 

 

Aquarell einfach, Aquarell malen lernen, einfach Aquarell malen lernen, Aquarell Anleitung, Aquarell malen lernen für Anfänger Youtube, Youtube Aquarell malen lernen, Aquarell Kurs einfach, Aquarell Kurs Anfänger, Fenster malen, mityoudesignmemalenlernen

 

 

 

Für dieses Motiv solltest du am besten schon ein wenig Aquarellerfahrung mitbringen und ca. 30 Minuten einplanen. Du hast die oben genannten Materialien nicht zur Hand? Probiere mit dem, was du da hast, gern möchte ich dir empfehlen - falls das Aquarellmalen dein Hobby werden soll - in gute Materialien zu investieren. 

 

 

An die Pinsel, LOS!

Save for later

Du hast gerade keine Zeit, die Anleitung umzusetzen? Pinne dir diese Bilder hier auf Pinterest, so dass du später hier wieder zur Anleitung zurück findest. 

 

Folge mir gern auch auf meinem Youtube Kanal, damit du das nächste Video nicht verpasst.


Aquarell einfach, Aquarell malen lernen, einfach Aquarell malen lernen, Aquarell Anleitung, Aquarell malen lernen für Anfänger Youtube, Youtube Aquarell malen lernen, Aquarell Kurs einfach, Aquarell Kurs Anfänger, Fenster malen, mityoudesignmemalenlernen
Aquarell einfach, Aquarell malen lernen, einfach Aquarell malen lernen, Aquarell Anleitung, Aquarell malen lernen für Anfänger Youtube, Youtube Aquarell malen lernen, Aquarell Kurs einfach, Aquarell Kurs Anfänger, Fenster malen, mityoudesignmemalenlernen


Lust auf mehr?

Im youdesignme Mitgliederbereich gibt es jeden Monat zwei neue Videoanleitungen oder Videokurse (also mehrere Videos zu einem Thema) für dich. Außerdem gibt es einmal im Monat eine Bildbesprechung mit live Feedback zu deinen Bildern und Antworten zu deinen Fragen - natürlich inkl. Aufzeichnung, falls du einmal nicht live dabei sein kannst.


Hat dir diese Anleitung gefallen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gudrun Nitzold-Briele (Freitag, 12 August 2022 13:44)

    Die blauen Fensterläden liebe ich, weil sie mich vor allem an die Bretagne erinnern. Ich werde bestimmt versuchen, sie zu malen.
    Liebe Grüße
    Gusrun