#mustermeistern August

Auch im August gibt es natürlich ein Thema zur #mustermeistern Challenge und dieses Mal wird es wieder ein Farbthema. Lass mich doch mal wissen, ob die Farbauswahl für deine Muster auch so spannend ist, wie für mich (unten auf der Seite kannst du einen Kommentar hinterlassen - ich freu mich drauf :))

 

Die Farbauswahl kann super viel Spaß machen oder frustrieren. Falls bei dir eher lauter Fragezeichen entstehen oder dir vor lauter Farbmöglichkeiten graue Haare wachsen, dann hoffe ich, dass ich dir mit diesem Monatsthema einige gute Inputs geben kann, die du für dein Muster anwenden kannst.

 

zweifarbige Muster

Lass uns im August zweifarbige Muster erstellen.  Teile dein Muster gern mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #mustermeistern.


Ein Muster - viele Möglichkeiten


An diesem Beispiel möchte ich dir einmal zeigen, wie unterschiedliche ein Muster wirken kann, allein auf Grund der Farbauswahl. Wenn du dir unsicher bist, wie du eine gelungene Farbauswahl für dein Muster findest, dann stelle dir einmal folgende Fragen:

  • Welche Wirkung soll mein Muster erzielen? Sommerlich, verspielt oder lieber elegant?
  • Wieviele Farben braucht mein Muster um zu funktionieren? Bei diesem Beispiel haben die Blüten- und die Laubblätter die gleiche Farbe, der Hintergrund hat eine zweite Farbe. 
  • Sind Motivgröße und Hintergrundanteil ausgewogen? Je nach Farbwahl kann ein kleines, sich wiederholendes Motiv auf einem sehr prägnanten Hintergrund verloren gehen.

Hast du die Grundlagen für deine Farbwahl für dich herausgestellt, dann möchte ich dir hier ein paar Tipps zur Farbfindung geben. 

 

Du kannst dich beispielsweise an Farbkontrasten, wie diesen hier orientieren:

 

Hell - Dunkel Kontrast

Kalt - Warm Kontrast

Farbe-an-sich Kontrast

Qualitätskontrast

Komplementärkontrast

 

Welche dieser Kontraste findest du in den sechs oben gezeigten Beispielen?

 


Probiere bei deiner Farbauswahl einfach mal ganz frei herum und nutze Farben, die du vielleicht auf den ersten Blick in der Kombination nicht für möglich hältst. Die Farbkombination Orange-Flieder (siehe oben: Musterbeispiel unten rechts) habe ich vor einigen Monaten durch ein Versehen für mich entdeckt. Beim Eingeben meines eigentlichen Farbcodes hatte ich einen Zahlendreher und als ich das Ergebnis sah, brauchte ich tatsächlich auch erst einmal einen Moment um diese Farbkombi für mich als gut gelungen zu bewerten. 

 

Im Video gebe ich dir ein paar Inspirationen zur Farbauswahl. 


HELL - DUNKEL KONTRAST

Wie der Name schon sagt, kannst du hier eine helle mit einer dunklen Farbe kombinieren und damit einen tollen Kontrast für dein Muster erzeugen.

 

KALT - WARM KONTRAST

Kennst du dich in der Farbenlehre schon etwas besser aus, dann kannst du gern kalte und warme Farben miteinander kombinieren. Entweder teilst du dazu den Farbkreis in warme  (Gelb, Orange, Rot) und kalte Farben (Lila, Blau, Grün). Oder aber du nutz jeweils ein kalten und ein warmes Rot oder zum Beispiel ein warmes Rot und ein kaltes Blau.

 

FARBE - AN - SICH KONTRAST

Hier nutzt du zwei Farben, die in ihrer Sättigung und im Tonwert gleichwertig sind. So wie beispielsweise das Rot und Grün im Videobeispiel. Aber Achtung: dieser Kontrast kann schnell mal nach hinten los gehen. 

 

QUALITÄTSKONTRAST

Bei diesem Kontrast setzt du eine leuchtende, kräftige Farbe gegen eine ungesättigte, eher graustichige Farbe. Die gebrochene Farbe lässt deine gesättigte Farben noch mehr leuchten. Diesen Kontrast wende ich persönlich gern an, wenn ich bei meinem Muster auch in Bezug auf die Größe der Motive mit einem großen Kontrast spiele - also zum Beispiel große Blüten und sehr kleine Blüten nebeneinander.

 

Komplementärkontrast

Diesen Kontrast wende ich auch im Videobeispiel an und variiere meine beiden Ausgangsfarben Rot und Grün zu einem für mich harmonischen Farbklang. Komplementärfarben sind Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Also Gelb und Violett, Rot und Grün, Blau und Orange.

 



Pro Tipp

 

 

Mit einer super reduzierten Farbpalette kannst du nicht nur einzelne Muster erstellen, sondern auch ganze Kollektionen. Hier zeige ich dir einmal meine Minikollektion CLASSY GLAM. Die Muster der Kollektion bestehen aus lediglich 5 Farben und greifen dabei auch noch aktuelle Trends auf, wie beispielsweise den Pantone Farbtone 2022 very peri.

 

Also, lass dich gern inspirieren! Ich bin super gespannt auf deine zweifarbigen Muster und werde natürlich auch ein paar meiner Muster im August teilen.

 

 




Möchtest du lernen, wie du nahtlose Muster erstellen kannst?

 

Erfahre hier mehr über meinen Kurs MUSTER MEISTERN oder melde dich gern für den mustermeistern NEWSLETTER an. Dort erhältst du ca. alle zwei Wochen eine neue Inspiration von mir zu musterrelevanten Themen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0