Papierwahl für dein Blumenaquarell

 

Mein Fokus in der Aquarellmalerei liegt seit vielen Jahren auf Blumenaquarellen. Ich liebe es, Blüten und Pflanzen mit Aquarellfarben zu malen und habe über die Jahre viele verschiedene Papiere ausprobiert bis ich dann eine für mich passende Auswahl gefunden habe.

 

Lena hat mich per Email gefragt, ob ich ihr mein Papier nennen kann und das habe ich als Anlass für mein neues YouTube Video genommen. Hier möchte ich einmal meine Top 3 + 1 Papiere mit dir teilen und warum ich diese Papier gern nutze.

 

Es gibt sehr viele Hersteller und unterschiedliche Papierarten. Natürlich kenne ich nicht alle und habe auch bei weitem nicht alles ausprobiert. Daher ist meine Auswahl auch etwas begrenzt und kann dir keinen vollumfänglichen Überblick geben. 

 

Grundsätzlich solltest du im besten Fall wissen, was für dich bei einem Papier am wichtigsten ist und danach dann entscheiden, ob das jeweilige Papier deinen Anforderungen entspricht.

Mit diesem kleinen Vorwort wünsche ich dir nun viel Spaß mit dem Videotipp. Lass mich gern mit einem Kommentar wissen, ob es hilfreich für dich ist.

 

Freesien mit Aquarellfarben malen, Videoanleitung Blumen malen, Youtube Aquarellanleitung Freesien, Blumen malen, Freesien malen, wie malt man Freesien, Blumenillustration

Meine Top 4 Papiere für Blumenaquarelle

Bei den Links (außer Carta Pura) handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du etwas über einen der Links erhalte ich ggf. eine kleine Provision. So kannst du mich bei der Erstellung kostenloser Inhalte unterstützen. Für dich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Das Produkt kostet gleich. Danke sehr.

Infos zu den Motiven aus dem Video

Die Motive, die du im Video siehst, sind entweder für den Mitgliederbereich oder für mein Buch "INSPIRATION BOTANICALS" oder für Muster für Heimtextilien entstanden. Zu diesen Rosen hier unten auf den Bildern zu sehen, gibt es in unregelmäßigen Abständen Workshops als Online Livekurs oder als Präsenzkurs hier in Berlin.

 

 

Freesien mit Aquarellfarben malen, Videoanleitung Blumen malen, Youtube Aquarellanleitung Freesien, Blumen malen, Freesien malen, wie malt man Freesien, Blumenillustration

 

 

 

Zwei Beispiele für Ausstellungsbilder. Diese Strelitzien und die Kaiserkrone sind speziell für die Art Innsbruck entstanden. Für solche Originale male ich auf Papier von der Rolle, dass ich dann auf das gewünschte Format zuschneide. Am liebsten male ich auf 300 g oder ähnlich starkem Papier. Der Vorteil ist, dass man es für die meisten Aquarelltechniken nicht aufziehen muss, da es sich nicht so schnell wellt. Und falls doch, lässt es sich einfach wieder in Form bringen. Dazu gibt es übrigens eine ganze Reihe Tipps im Mitgliederbereich.

 

 

 

Ebenfalls im Mitgliederbereich gibt es diese drei Motive: eine Lotusblüte, eine Ladyslipper Orchidee und eine weiße Rose. Alle drei Motive sind in Echtzeit gefilmt und Schritt für Schritt erklärt. Tipps zur weißen Motiven findest du in diesem Blogartikel.

 


Möchtest du regelmäßig Tipps und Inspiration rund ums Aquarellmalen?

Trage dich hier für den youdesignme Newsletter ein und erhalte 3-4 x im Monat Post von mir. Im Newsletter erwarten dich Anleitungen wie diese hier, neue Termine zu Workshops und tolle Angebote, die es wirklich nur exklusiv für Newsletter Leser gibt.

 

Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.



Das könnte dich auch interessieren

Blumenaquarelle, Aquarellblumen, wie malt man Aquarellblumen, freelance illustrator, Illustration beauftragen, Botanische Illustrationen
Weiße Rose mit Aquarellfarben malen, Aquarellrose malen, wie malt man eine Rosse mit Aqarellfarben

Kommentar schreiben

Kommentare: 0