Vom Foto zum Aquarell - 3 praktische Tipps

Am Beispiel dieser stimmungsvollen Abendszene mit Blick auf meine Heimatstadt Stralsund, möchte ich dir gern 3 Tipps geben, wie ich bei einem Landschaftsaquarell vorgehe und dazu Fotos als Vorlage nutze.

Zuerst suche ich mir ein Hauptmotiv aus, eine Landschaft, die mich inspiriert und die ich gern kreativ umsetzen möchte.

Über die Jahre habe ich ganz viele Fotos gesammelt mit unterschiedlichen Lichtstimmungen, Wolkenbildern oder Details.

Dabei muss ich auch gar nicht irgendwo im Urlaub sein oder unterwegs bei einem Spaziergang. Ich knipse wirklich kurz und schmerzlos direkt aus dem Fenster der Bahn oder vom Beifahrersitz aus. Auch wenn ich beim Arbeiten einen tollen Himmel durchs Fenster sehe, stehe ich kurz auf und mache ein Foto.

Dabei geht es nicht um ein gelungenes Foto. Oft sind sie sogar krumm und schief und verwackelt. Aber sie sind trotzdem eine gute Gedankenstütze für mich.


Habe ich mein Hauptmotiv gefunden, stöbere ich durch meine Fotos und suche mir passende Bilder zusammen. In diesem Fall also zusätzlich zum Blick über den Strelasund, noch Fotos von Himmeln und Steinen im oder am Wasser.

Diese Fotos nutze ich dann als Inspiration.

Du kannst dir daraus am besten auch eine kleine Collage basteln, entweder zum Beispiel am Handy oder auch ausgedruckt.

Dieses Moodboard hilft dir, dein Landschaftsmotiv zu entwickeln. Trenne dich dabei nach und nach von immer mehr Fotos, bis dann eine kleine Auswahl übrig bleibt, die dein Motiv abbildet.

So nimmst du von einem Foto, den Himmel, vom anderen die Steine zum Beispiel.



 

Jetzt hast du dein Hauptmotiv und deine Details. Auch für deine Farbwahl kannst du dich an deinen Fotos orientieren. So brauchst du dich nicht an deinem Originalfoto festhalten, sondern kannst dich hier richtig entfalten.

Anfangs mag es dem ein oder anderem sicher schwer fallen, passende Farben für eine Landschaft zu finden und da auch mutig zu werden. Diese Kreativmethode wird dir helfen immer mehr Gespür und Sicherheit bei deiner Farbwahl zu entwickeln.

 


In diesem Video hier habe ich dir alle Tipps zusammengefasst.

Übrigens: am Strand von Altefähr lässt es sich ziemlich gut nach Donnerkeilen suchen. Bei einer ausgiebigen Wanderung, ein ganzes Stück hinterm Badestrand, wirst du sicher so einigen Sammlern begegnen. Die besten Aussichten auf einen guten Fund hast du, am frühen Morgen direkt nach einer stürmischen Nacht. Für meine Malreisen nach Stralsund habe ich für uns einen Tagesausflug nach Altefähr eingeplant. Dann kannst du dich auch selbst einmal direkt vor Ort an diesem Motiv ausprobieren und ich stehe dir dabei zur Seite. 

das könnte dich auch interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0