Quick Tipp Tonwertstudie

Tonwertstudie, Tonwert, zeichnen lernen, malen lernen, Aquarell, Hell Dunkel Kontrast, Helligkeit, Walnuss, Farbskala

Was ist eine Tonwertstudie?

Wenn du dir ein Bild anschaust entdeckst du verschiedene Helligkeiten. Egal ob es sich um ein Farb- oder Schwarzweißbild handelt. In einem Schwarzweißbild fällt es uns in der Regel leichter die einzelnen Helligkeitswerte oder auch Tonwerte zu erkennen.

Die Methode einer Tonwertstudie kannst du ganz großartig für alle deine Bilder anwenden. Dazu kannst du ganz einfach zum Beispiel einen Bleistift verwenden und dir einmal eine Abstufung aufmalen von hell nach dunkel. Wie viele Abstufungen erhältst du?

 

In meinem Beispiel hier sind es 7 Abstufungen, die ich auf der linken Seite meiner Studie angelegt habe.

 

Tonwertstudie, Tonwert, zeichnen lernen, malen lernen, Aquarell, Hell Dunkel Kontrast, Helligkeit, Walnuss, Farbskala

Vorteile einer Tonwertstudie

  • Überblick über Hell-Dunkel Werte
  • Helligkeitsstufen leichter im Motiv umsetzbar
  • gute Vorlage für dein Aquarell, so kannst du dich mehr auf das Malen konzentrieren
  • Vereinfachung und Fokus auf das Wesentliche


Tonwertstudie, Tonwert, zeichnen lernen, malen lernen, Aquarell, Hell Dunkel Kontrast, Helligkeit, Walnuss, Farbskala

Tonwertstudie auf dein Aquarell anwenden

 

 

Nun kennst du die ersten Grundlagen zu einer Tonwertstudie. Doch wie kann man sie nun für ein Aquarell nutzen?

 

Im youdesignme Mitgliederbereich gehen wir genau dieser Frage nach am Beispiel dieser Walnuss. Nachdem du lernst, wie du eine Walnuss nach einer echten oder Fotovorlage vorzeichnen kannst, gibt es ein Echtzeitvideo zur Entstehung der Tonwertstudie mit weiteren tieferreichenden Tipps. Ja und dann malen wir natürlich die Walnuss mit unseren Aquarellfarben. 


 

Haben wir eine Tonwertstudie zur Hand - meine ist übrigens in Rot gehalten, da die Kamera feine rote Linien besser erkennt als feine Bleistiftlinien - können wir uns wie gesagt besser auf das Aquarellieren konzentrieren.

 

Körperfarbe oder Schattenfarbe 

 

Hier nutzen wir in der Regel nicht nur einen einzigen Farbton, sondern können Schatten zum Beispiel mit einer zweiten Farbe abmischen. Um einen Schatten von einer anderen Farbe zu identifizieren können wir uns an der Tonwertstudie orientieren. Bei dem Motiv der Walnuss ist es noch relativ einfach, doch bei komplexeren Bildern wie beispielsweise einem mehrfarbigen Boot ist es schon schwieriger eine Schattenfarbe von einer Objektfarbe zu unterscheiden. Und genau da kommt dann eben wieder unsere Tonwertstudie ins Spiel. 

 

 

Für den Anfang möchte ich dir gern empfehlen mit einem relativ einfarbigem Motiv zu starten, dir eine Tonwertskala mit einem Bleistift zu erstellen und damit dann dein Aquarell anzulegen. Ich bin mir sicher, dass dir die Studie helfen wird mutiger bei der Farbwahl zu werden. Lass dich nicht davon abschrecken, dass so eine Tonwertstudie natürlich auch wieder einiges an Zeit benötigt. Viel mehr wird es dir den Vorteil geben, dass du mehr Sicherheit für dein Aquarell bekommst und damit Fehlversuche vermeiden kannst. Klingt doch gut, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0