Schiffsanleger mit Aquarellfarben

 

Dieser Schiffsanleger am Hafen von Stralsund diente als Motiv für eine schnelle Malvorführung während der Malreise nach Stralsund im vergangenen Jahr.

Für 5 Tage haben die Teilnehmer und ich die Hansestadt und Umgebung erkundet und dabei jede Menge schöne Motive entdeckt.

 

So ein Anleger wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar. Doch kann man an diesem reduzierten Motiv gleich unterschiedliche Pinseltechniken ausprobieren und auch bei den Farben wunderbar experimentieren.

Aquarell, Aquarellanleitung, Youtube Anleitung Aquarell, wie man mit Aquarellfarben malt, einfach malen lernen, online malen lernen, einfache Malanleitung, Wasserfarben

 

 

 

Malreisen sind immer etwas ganz besonderes, denn in den meist 5 Tagen kann man sich intensiv auf das Malen konzentrieren, lernt unglaublich viel und das auch im Austausch mit den anderen Teilnehmern. Jeden Tag verbringen wir mindestens 5 Stunden malend zusammen. Meist starten wir dabei im Atelier und dann geht es mit dem Gelernten raus in die Natur. Selbst wenn wir in einer Stadt sind, habe ich für uns wunderschöne Naturorte herausgesucht, die eine Vielfalt an Motiven bieten. 

 

 


Eindrücke vergangener Malreisen


So geht es:

 

Für diesen Anleger arbeite ich mit einem Pinsel, der sehr viel Wasser bzw. Farbe halten kann und einem zweiten Pinsel, mit dem ich feinere Details umsetzen kann. Hier kannst du zum Beispiel einen französischen Verwaschpinsel nutzen, ich nehme da gern die Pinsel von Da Vinci in Größe 2/0 und einen Rundpinsel in Stärke 4 bis 6 beispielsweise. Beim Malen achte ich darauf, den Pinsel möglichst abwechslungsreich zu nutzen, also sehr flächig mit etwas Druck oder filigran nur mit der Pinselspitze. Schau dir dazu gern einmal meine Playlist an, in der ich dir unterschiedliche Pinseltechniken vorstelle. Diese Übungen werden dir helfen, deinen Pinsel besser zu verstehen und lockere Aquarelle malen zu können. 

 

Papier:

Arches Grain Fin

Farben:

 

Cerulean Blue, Lasurorange, Siena gebrannt. Paynes Gray

  

Einfach, aber effektvoll

 

Obwohl so ein Anleger ein sehr kleines Detail in einer großen Szene ist, kann man ihn sehr effektvoll umsetzen. Dazu bietet es sich an, mit unterschiedlichen Kontrasten zu arbeiten, wie zum Beispiel dem Komplemen-tärkontrast. Aber auch das Spiel mit Licht und Schatten gibt der Szene viel Lebendigkeit.

 

croissant, Aquarell, food illustration, Essen malen, wie malt man ein croissant, Aquarellkurs für Einsteiger, Aquarell malen lernen für Anfänger, Malen lernen für Erwachsene, einfach malen lernen

So malst du den Schiffsanleger

 

 

Hat's dir gefallen?

 

Lass mich in den Kommentaren oder auf Youtube doch gern mal wissen, wie dir die Aquarellinspiration gefallen hat und wie dein Anleger aussieht. Deine Ergebnisse kannst du wie immer gern mit uns auf Instagram teilen mit dem Hashtag #mityoudesignmemalenlernen

 

 

Viele Grüße aktuell aus Biarritz. Wir sind die dritte Woche unterwegs an der französischen Küste, bevor es dann am Sonntag zum internationalen Aquarellsymposium nach Bilbao geht. Und natürlich bringe ich wieder viele spannende Bildideen für den Mitgliederbereich mit. Bunte Grüße, Kristin

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0