Plumeria für Aquarelleinsteiger

* bei den Links in diesem Artikel handelt es sich um Affiliate Links. Bestellst du etwas über den den Link, erhalte ich eine kleine Provision. Dabei habe ich natürlich keinerlei Einblick / Zugriff in deine Einkäufe oder deinen Warenkorb.

Oh ich freu mich, dass du diese tropische Blüte mit mir malen möchtest. Wie ich zur Recherche der Plumeria gelernt habe wird sich unter anderem auch Westindischer Jasmin genannt und dieser Name löst bei mir direkt Urlaubsgefühle aus.

Materialien

  • Aquarellpapier, ich habe das Hahnemühle Expression verwendet, auf ca. A5 Format zugeschnitten
  • Aquarellfarben, z.B. Opernrosa, New Gamboge und Phtaloblau
  • Pinsel, Rundpinsel Stärke 3-4 und ggf. einen Detailpinsel mit feiner Spitze

 

 

Download
youdesignme-tropische Blume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 473.4 KB

Darum ist die Materialwahl wichtig

 

Beim botanischen Aquarell geht es aber nicht nur um die Technik, sondern auch um das Zusammenspiel deiner Materialien. Vielleicht kennst du mein Buch "INSPIRATION BOTANICALS", in dem ich zu den Anleitungen auch immer meine Materialvorschläge gebe.

 

Dazu schrieb ein/e Kunde/in:

 

"Zwar gibt es bei jedem Motiv Vorschläge zum Aquarellpapier und zu den Pinseln, aber Farbnummern/-namen, die die Autorin verwendet hat, fehlen. Diese hätte ich sinnvoll und hilfreich gefunden und lieber auf die Papier- und Pinselvorschläge verzichtet, denn in der Regel verwendet man bei den beiden letzteren Dingen ja sowieso was man zuhause hat (ich habe z.B. noch nie gezielt Pinsel gekauft, um ein bestimmtes Motiv malen zu können)."

Aquarellanleitung, Blumen malen, Winsor Newton, Hahnemühle Expression, Aquarell malen lernen, einfache Aquarellblume, wie man Blumen malt, Aquarellkurs, online malen lernen, tropische Blumen malen, mityoudesignmemalenlernen, Sommerblumen malen

In diesem Zusammenhang ein dickes Dankeschön, an alle, die mein Buch bereits erworben und sich sogar die Zeit genommen haben, eine Rezension zu hinterlassen.


 

 

Diese Blüte ist recht filigran und für dieses Beispiel male ich jedes Blütenblatt einzeln. Da ist es für mich zum einen sinnvoll einen Pinsel zu nutzen, der nicht zu viel Wasser trägt und zum anderen mit einem Papier zu arbeiten, dass für das sogenannte Layering ausgelegt ist, zum anderen aber nicht zu rau.

Für größere Blüten beispielsweise würde ich mit einem normalen Aquarellpinsel mit normalem Haltevermögen nicht weit kommen, hier greife ich dann auf einen Echthhaarpinsel, einen synthetischen Sabel oder einen Verwaschpinsel zurück. Du siehst, es macht durchaus Sinn seine Materialien bewusst zu wählen.

 

Beim Papier habe ich das Hahnemühle Expression für mich als echten Allrounder entdeckt und möchte seit Jahren nicht mehr drauf verzichten. Es handelt sich dabei um kaltgepresstes Papier mit 100% Baumwollanteil. Damit ist es nicht nur für das Layering und Blumenbilder geeignet, sondern auch für viele andere Aquarelltechniken und natürlich auch Landschafts- oder Tiermotive.

 

Möchtest du mehr rund ums Aquarell lernen, dann werde Teil der Kreativcommunity im youdesignme Mitgliederbereich.

 


So einfach malst du diese tropische Blüte

 

In der Videoanleitung kannst du die Schritte zum Motiv 1:1 nachvollziehen. Für die Blüten nutze ich vorrangig die Nass-in-Nass Technik, das bedeutet, dass ich jedes Blütenblatt mit Wasser anlege und dann erst meine Farbe hineingebe. Das Ganze aus gutem Grund:

 

1. die Farbe verteilt sich in der feuchten Fläche, damit entstehen unterschiedliche Nuancen in der Farbe

2. ich habe länger Zeit den jeweiligen Bereich zu kolorieren, ggf. weitere Farbe zu ergänzen

 

 


Entdecke weitere Aquarellanleitungen

Aquarellanleitung, Blumen malen, Winsor Newton, Hahnemühle Expression, Aquarell malen lernen, einfache Aquarellblume, wie man Blumen malt, Aquarellkurs, online malen lernen, Pfingsrosen malen, Blumen malen, mityoudesignmemalenlernen, Sommerblumen malen
Aquarellanleitung, Blumen malen, Winsor Newton, Hahnemühle Expression, Aquarell malen lernen, einfache Aquarellblume, wie man Blumen malt, Aquarellkurs, online malen lernen, Rosen malen, Blumen malen, mityoudesignmemalenlernen, Sommerblumen malen

Pin es dir für später

Aquarellanleitung, Blumen malen, Winsor Newton, Hahnemühle Expression, Aquarell malen lernen, einfache Aquarellblume, wie man Blumen malt, Aquarellkurs, online malen lernen, tropische Blumen malen, mityoudesignmemalenlernen, Sommerblumen malen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0